Instagram löscht Foto

„Sturm der Liebe“-Star entfacht Oben-ohne-Debatte

Adabei
12.08.2022 12:03

„Warum rennen Kerls im Schwimmbad oben ohne rum und Frauen meist nicht?“, fragte „Sturm der Liebe“-Star Tanja Lanäus Mittwoch ihre Fans auf Instagram und lud dazu ein Oben-ohne-Foto hoch. „Warum ist es Frauen nicht selbst überlassen, ob sie BH oder Bikini tragen wollen, oder nicht?“ Bei ihren Anhängern kam dies gut an, bei der Fotoplattform leider nicht. Nur fünf Stunden später war das Bild vom Profil der Schauspielerin wieder gelöscht. Für Lanäus genau die Reaktion, die sie eigentlich kritisiert hatte.

Für ihre Fans wurde Lanäus für das Oben-ohne-Foto aus dem Urlaub gefeiert. Rund 2000 Likes erhielt die Schauspielerin in nur wenigen Stunden. Instagrams Zensur verstand da jedoch weniger Spaß. „Nach etwa fünf Stunden löschte Instagram das Foto, obwohl meine Brustwarzen mit einem Balken verdeckt waren“, ärgerte sich die „Sturm der Liebe“-Darstellerin jetzt im Gespräch mit der „Bild“.

„Man zieht viele Blicke auf sich - nicht nur positive“
Es sei genau die Reaktion, die sie mit ihrem Postin kritisiert hatte, fuhr sie fort. Denn auf Instagram „sieht man viele Männer, die sich stolz mit nacktem Oberkörper posten, während die Frauen es sich sehr gut überlegen, wie sie sich zeigen“. Man ziehe nämlich „immer noch viele Blicke auf sich“, wenn man sich oben ohne zeige. „Und das sind nicht nur positive Blicke von Männern und Frauen, weil sie es schön finden, sondern auch abwertende.“

In der heutigen Zeit könne sie das „überhaupt nicht mehr nachvollziehen“, da es doch „wirklich wichtigere Probleme“ gebe. „Wir sollten froh sein, dass wir uns nach den Monaten mit Pandemie endlich wieder frei bewegen können und nicht darüber diskutieren, ob sich eine Frau oben ohne im Freibad sonnen kann, oder einen BH unter ihrem T-Shirt tragen muss! Deswegen wollte ich bei Instagram mal diese Diskussion anstoßen“, erklärte die 51-Jährige.

„Zeichen von Freiheit und Selbstbestimmtheit“
Dass sie für ihr Oben-ohne-Pic womöglich auch negative Kommentare erhalten könnte, war ihr übrigens egal. Sie sei glücklich und selbstbewusst und rät jungen Frauen, sich negative Kommentare unter Postings nicht zu Herzen zu nehmen. Außerdem habe sie die Veröffentichung des Fotos auch als „Experiment“ gesehen. „Ich habe gedacht, der Post wird schon nach einer halben Stunde gelöscht“, lachte die „Sturm der Liebe“-Darstellerin.

Ihr Fazit: „Man sollte endlich aufhören, einer blanken Brust etwas Verbotenes anzuhaften. Im Jahr 2022 sollte es normal sein, dass sich eine Frau oben ohne sonnt oder in der Öffentlichkeit stillt! Für mich ist das ein Zeichen von Freiheit und Selbstbestimmtheit.“ Sie fordert: „Mädels, macht und zeigt, was ihr wollt!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele