Schwebefähre Rendsburg

Winziges Krabbeltier legte Technik-Wunderwerk lahm

Elektronik
12.08.2022 10:30

Welch schwerwiegende Auswirkungen ein kleines Krabbeltier - im konkreten Fall eine Spinne - auf monumentale, vom Menschen erbaute technische Anlagen haben kann, haben diese Woche die Betreiber der Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal im deutschen Rendsburg erfahren. Die Schwebefähre stand aufgrund eines Gespinstes stundenlang still.

Die Schwebefähre, die unter einer 2,5 Kilometer langen Eisenbahnbrücke am Nord-Ostsee-Kanal in Norddeutschland Autos und Fußgänger über den Kanal transportiert, war erst seit März wieder in Betrieb. Laut dem IT-Magazin Golem.de wurde sie 2016 bei einer Kollision mit einem Frachter so schwer beschädigt, dass eine neue Gondel gebaut werden musste.

Vermeintliche Panne bei Notstromversorgung
Beim Bau dieser neuen Gondel wurden auch neue Sicherheitsmechanismen eingebaut: Sensoren überwachen die wichtigsten Systeme der elektrisch angetriebenen Schwebefähre. Dazu zählt auch ein Notstromaggregat, das im Fall eines Stromausfalles anspringen und verhindern soll, dass die Fähre mitten über dem Kanal stecken bleibt und die Schifffahrt blockiert.

Damit dieses Notstromaggregat stets betriebsbereit ist, befindet sich ein Sensor in einer Wanne unter dem Treibstofftank, erklärte ein Sprecher des Betreibers der „Schleswig-holsteinschen Landeszeitung“. Der Sensor soll bei einem Treibstoffleck Alarm schlagen. Als er anschlug, gingen die Betreiber daher von einem Problem mit der Notstromversorgung aus.

Gespinst hatte Treibstoff-Sensor verdeckt
Bei der Inspektion zeigte sich allerdings, dass das Auffangbecken unter dem Tank staubtrocken war. Statt Treibstoff befand sich darin ein achtbeiniger blinder Passagier: Eine Spinne hatte in dem Auffangbehälter ein Netz gesponnen und dieses ausgerechnet vor dem Sensor angebracht. Der interpretierte das Gespinst als Treibstoff. Der Betrieb wurde rund zwei Stunden lang eingestellt und die Anlage untersucht.

Die Schwebefähre in Rendsburg ist Teil eines gewaltigen Bauwerks: Der 1895 vollendete Nord-Ostsee-Kanal verbindet zwei Meere und wird pro Jahr von rund 30.000 Schiffen befahren. Über den Kanal wurde eine 2,5 Kilometer lange Eisenbahnbrücke erbaut. An deren Unterseite verkehrt, an Stahlseilen hängend, die ungewöhnliche Schwebefähre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele