Viel Geduld gefragt

Reisefrust statt Reiselust: Alle Stau-Hotspots

Österreich
16.06.2022 12:13

Das verlängerte Fenstertag-Wochenende hat begonnen und die sommerlichen Wetterbedingungen laden zusätzlich zum Verreisen ein. Getrübt wird die Ausflugslaune mancherorts aber dennoch, denn an den folgenden Verkehrs-Hotspots muss man - teils bedingt durch Großveranstaltungen - mit Verzögerungen rechnen ...

Die Verkehrslage verschärft neben dem verlängerten Wochenende auch das Ferienende in Süddeutschland sowie ein Potpourri an Veranstaltungen: u.a. das Erzbergrodeo, das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker sowie gleich vier Konzerten in der Wiener Stadthalle. Laut Einschätzung der ARBÖ-Verkehrsexperten bedeutet das kilometerlange Staus und stundenlange Verzögerungen auf den Transitrouten und den Stadtausfahrten.

  • Die erste Reisewelle rollte bereits ab Mittwochnachmittag. Zu einem regelrechten Verkehrsstillstand kam es dabei - wie berichtet - auf der Südautobahn (A2) bei Wien. Unfallbedingt und wegen des anstehenden „langen“ Wochenendes hatten sich kilometerlange Staus gebildet.
  • Am Feiertag werden wohl ab dem frühen Vormittag die Transitrouten im Süden und Westen sowie die Grenzen zu den Stau-Hotspots. „Neben dem Reiseverkehr, unter anderem aus Deutschland, wird der Einkaufs- bzw. Ausflugsverkehr in die Tschechische Republik, die Slowakei, nach Ungarn und Slowenien die Ursache für so manche Geduldsprobe sein“, berichtet der ARBÖ. Auf dem Weg zur Adria wurden vom ÖAMTC bereits am Vormittag Staus in Slowenien gemeldet.
  • Ebenfalls am Donnerstag am Programm: das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn. „Die offiziellen Parkplätze werden relativ schnell voll sein. Ansonsten ist die Stellplatzkapazität rund um das Schloss sehr eingeschränkt. Besucher sollten mit den Öffis wie der U-Bahn-Linie U4, den Straßenbahnlinien 10, 52 und 60 sowie der Buslinie 10A anreise und beachten, dass in den Öffis in Wien noch Maskenpflicht besteht“, rät ARBÖ-Experte Thomas Haider.
  • Neben dem Sommernachtskonzert finden in Wien in den nächsten Tagen vier Konzert-Highlights statt: In der Halle D der Wiener Stadthalle gastierte Wolfgang Ambros, Zucchero folgt am Donnerstag und Wanda, am Freitag und Samstag. Zu den Konzerten werden jeweils Tausende Besucher erwartet.
  • Von Donnerstag bis Sonntag steigt zudem das Red Bull Erzbergrodeo in der Steiermark: Zum Höhepunkt am Sonntag werden Zehntausende Fans erwartet. Die An- und Abreise wird trotz Verkehrsregelung durch die Polizei bei der einzigen offiziellen Zufahrt beim Schaubergwerk nicht ohne längere Verzögerungen ablaufen.
  • Am Sonntag werden laut ARBÖ die Reisenden auf den Transitrouten im Westen und Süden sowie in Richtung Wien und den Landesmetropolen ab dem späten Nachmittag nur mehr langsam vorwärtskommen. „Das Pfingstferien-Ende in Baden-Württemberg und Bayern wird die Staus im Westen noch wesentlich verlängern“, weiß der Verkehrsexperte.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele