30 Teilnehmer

Neue Funker für unsere Wehren

Burgenland
30.04.2022 19:00
Funker sind unverzichtbarer Bestandteil im feinmaschigen Räderwerk eines Feuerwehreinsatzes. Sie sind beispielsweise ein wichtiges Bindeglied zwischen Einsatzleitung und den Kameraden im Löschangriff. Dafür ist eine umfassende Ausbildung erforderlich. Eine solche fand jetzt wieder in Wulkaprodersdorf statt.

Beim Funkkurs am Samstag in Wulkaprodersdorf nahmen 30 Kameraden aus den Feuerwehren des Bezirkes teil. Bei dieser Ausbildung dreht sich alles um den Funk. Am Vormittag wurde theoretisches Wissen, wie die Gerätekunde, Funkordnung und das Landesfunksystem, gelehrt. Die vermittelten Themen konnten dann am Nachmittag in einer gemeinsamen Funkübung gleich in der Paxis angewendet werden. Den Abschluss bildete ein schriftlicher Test.

Hunderte Funker ausgebildet
Verantwortlich für den Funkkurs zeichnete Artur Palek, Bezirksreferent für Alarm- und Nachrichtenwesen. Seit 2008 hatte er diese Funktion inne und organisierte 14 Jahre lang die Funkkurse im Bezirk Eisenstadt. Der jetzige in Wulkaprodersdorf war allerdings sein letzter. Denn mit Ende April legte er seine Funktion zurück. Das stimmt ihn wehmütig, aber er kann auch mit Stolz auf die letzten Jahre zurückblicken. „Vor 14 Jahren habe ich mit einem Funkkurs hier in Wulkaprodersdorf begonnen und heute schließt sich der Kreis.“ Hunderte Kameraden erlernten so das Feuerwehrfunkerhandwerk.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele