Ohne Satzverlust

Lerchenfeld-Mädels feiern ersten Schülerliga-Titel

Kärnten
30.04.2022 14:02

Das BG/BRG Lerchenfeld ist Volleyball-Bundesmeister. Im Finale bog man BG Bregenz 3:0. Ganzes Turnier ohne Satzverlust!

Die Favoritenrolle eindrucksvoll untermauert! 13 Sätze gespielt, keinen einzigen davon verloren. Die Mädels des BG/BRG Lerchenfeld holten beim Schülerliga-Bundesfinale in Mittersill (Sbg) den ersten Titel der Schulgeschichte, den erst zweiten für Kärnten.

Druck brachte Nervosität
Im Finale gab’s ein 3:0 (7/20/20) über BG Bregenz Blumenstraße – obwohl man nach Satz eins kurz nervös wurde. „Wir haben uns unter Druck gesetzt, waren am Ende aber einfach stärker“, sagt Coach Heli Voggenberger. Noch gestern wurden die Mädels von Kollegen und Lehrern in Klagenfurt groß empfangen.

Kein Training im Vorfeld
Beeindruckend: Seit dem Landesfinale im März gab’s kein gemeinsames Training. „Die Mädels mussten sich erst einspielen - dann ist es immer besser gelaufen“, so Voggenberger, der als Leiter der Volleyball-Ausbildung wichtiger Baustein des Erfolgs ist. „Zweimal pro Woche wird in der Schule trainiert.“

Auch die Arbeit der Vereine ATSC und VBK Klagenfurt sowie das Leistungszentrum sind entscheidend. Mit Lana Husanovic und Lotta Lippitsch spielen ja bereits zwei aus dem Erfolgskader im Nachwuchs-Nationalteam. „Der Weg bis zur Bundesliga ist nicht mehr weit!“

Meisterkader des BG/BRG Lerchenfeld: Vanessa und Laura Fischer, Emilia Friede, Isabella Hannesschläger, Lana Husanovic, Jule und Lotta Lippitsch, Hannah Macher, Pascale Nagele, Lisa Rappitsch, Yara Six, Lina Thamer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele