Chaos-WG: Andi & Volte

Blackout-Infotour durch alle Kärntner Bezirke

Kärnten
17.04.2022 09:05

Plötzlich geht das Licht aus - und bis es wieder angeht, kann es dauern! So oder so ähnlich sähe ein Blackout in Kärnten aus. Damit wir alle für den Notfall gerüstet sind, touren Landesregierung und Zivilschutzverband durch Kärnten und die „Krone“ produziert Info-Videos.

Die beiden Chaoten Andi und Volte mussten schon einmal eine Kostprobe des „Worst Case“ erleben: In der WG der jungen Männer war es plötzlich stockfinster - und das, obwohl Volte gerade beim Zocken war! Dieser zugegebenermaßen relativ harmlose und glücklicherweise kurze Stromausfall brachte die beiden aber zum Nachdenken

Was tun, wenn plötzlich kein Strom mehr da ist? Das bedeutet nicht nur Brettspiele statt Playstation, sondern auch: Kochen mit Gas, Essen bei Kerzenschein! Wenn sich Andi und Volte in den nächsten Wochen auf ein mögliches Blackout vorbereiten, begleiten wir von der „Krone“ sie mit der Kamera. Die informativen Kurzvideos rund um die Blackout-Vorsorge gibt’s dann regelmäßig online zu sehen!

Blackout: Nicht ob, sondern wann!
Denn Experten sind sich einig: Es geht nicht um die Frage, ob - sondern um die Frage, wann uns ein großflächiger und langanhaltender Stromausfall trifft. Auch das Land Kärnten will darüber aufklären - bei einer Infotour durch das ganze Bundesland...

Termine Infotour

  • 21. April: Völkermarkt, Burg
  • 12. Mai: Wolfsberg, KUSS
  • 25. Mai: St. Veit an der Glan, Fuchspalast
  • 9. Juni: Klagenfurt
  • 22. September: Spittal an der Drau, Stadtsaal
  • 5. Oktober: Villach, Stadtsaal
  • 13. Oktober: Treffen, Kultursaal
  • 10. November: Hermagor, Stadtsaal
  • 24. November: Feldkirchen, Stadtsaal

Schließlich kann jeder und jede von uns im Vorfeld etwas tun: „Wir wollen nicht Angst und Panik erzeugen, sondern wir übernehmen Verantwortung und wollen mit Veranstaltungen wie dieser sensibilisieren“, sagt etwa SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele