Vor Weltfrauentag

Corona verfestigt Rollenbilder

Politik & Wirtschaft
07.03.2022 16:00

Die Pandemie trifft junge und ältere Frauen unterschiedlich und verfestigt Rollenbilder. Wien hat startet dazu morgen eine große Umfrage.

Am 8. März findet, so wie jedes Jahr, der Internationale Weltfrauentag statt. Grund genug für die Stadt Wien in der weiblichen Bevölkerung nun die nach Eigenangaben „größte Befragung aller Zeiten“ durchzuführen.

Zitat Icon

Corona hat das Leben der Wienerinnen verändert und darf keine Dauerkrise werden! Wir wollen daher jetzt genau wissen wie und was die Wienerinnen wollen.

Kathrin Gaál, Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin (SPÖ)

„Corona hat das Leben der Wienerinnen verändert und darf keine Dauerkrise werden! Wir wollen daher jetzt genau wissen wie und was die Wienerinnen wollen“, gab Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Katrin Gaal (SPÖ) am Montag beim Startschuss der breiten Befragungsaktion bekannt.

Erster Teil der Befragung schon abgeschlossen
Bereits Anfang des Jahres wurden weibliche Stadtbewohner zu den Auswirkungen der Pandemie befragt. Genau 3076 Interviews wurden bisher durchgeführt berichtet IFES-Geschäftsführerin Eva Zeglovits. Mit ersten, teils überraschenden Ergebnissen. Es zeigt sich nämlich, dass Corona demnach alte Rollenbilder verfestigt hat. Interessant sei dabei jedoch, dass sich junge und ältere Frauen unterschiedlich belastet fühlen, erklärt Zeglovits.

Umfrage läuft online bis zum 10. April
Die zweiteilige Frauenbefragung wird von den Instituten IFES und OGM durchgeführt. Das selbstgesetzte Ziel sei einerseits herauszufinden, was die Wienerinnen bewegt, um dann mit konkreten Maßnahmen und Aktionen zielgesetzt gestalten zu können, verspricht Gaal. Daher wird es die Möglichkeit geben, Wünsche und Vorschläge zu äußern. Bis 10. April können alle Wienerinnen ab 14 Jahren auf frauenbefragung.wien.gv.at mitmachen.

Damit alle die Möglichkeit haben teilzunehmen, wird es zudem Straßenbefragungen und Papierfragebögen geben. Insgesamt sollten so mindestens 5.000 Wienerinnen teilnehmen Das Endergebnis wird noch heuer erwartet. Jetzt sind jedenfalls einmal die Frauen gefragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele