Gutachten des Landes

Während Gasaustritt in Halle war Lüftung blockiert

Kärnten
22.01.2022 12:06

Die Frischluftzufuhr in die Karthalle war nur eingeschränkt möglich - das hat nun ein vom Land Kärnten bestellter Gutachter herausgefunden, nachdem es in der Karthalle in Wolfsberg zu einem Gasaustritt gekommen war. Wie berichtet, hatten mehrere Personen evakuiert werden müssen, sechs Kinder und Jugendliche waren kollabiert. 

Der erlaubte CO-Wert in der Wolfsberger Karthalle war zum Zeitpunkt des Unfalles um das Zehnfache überschritten! Passieren konnte das deshalb, weil die Luftzufuhr manuell blockiert war und deshalb kaum frische Luft eintreten konnte. Warum die Lüftung verstellt war, ist nicht ganz klar - ein möglicher Grund sind aber die kalten Außentemperaturen, schließlich wird die Halle nicht beheizt. In den Tagen vor dem gefährlichen Vorfall war die Halle in Vollbetrieb. Dadurch dürfte der Kohlenmonoxid-Wert stetig angestiegen sein, während nur wenig Frischluft hineingelangte.

Messgerät verfehlte Alarm
Zu diesem Schluss ist jener Gutachter gekommen, der vom Land Kärnten mit den Ermittlungen zum Vorfall beauftragt worden war. Wie bereits berichtet gab es auch ein weiteres Problem: ein technisches Gebrechen. Die Kohlenmonoxid-Messanlage in der Halle hatte scheinbar nicht funktioniert - und deshalb keinen Alarm geschlagen. Albert Kreiner von der Abteilung 7 bestätigt: „Als die Kinder bereits im Spital waren, betrug bei der Messung der Feuerwehr der MAK-Wert immer noch 300. Zugelassen sind nur 30!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele