Neues Covid-Labor

Deshalb gibt‘s künftig schnellere Test-Ergebnisse

Kärnten
18.01.2022 13:02

Klagenfurt bekommt das erste Covid-Labor in Kärnten. Kürzere Wege sichern ein schnelleres Ergebnis! In zwölf Stunden gibt es den PCR-Befund.

Bis 1. Feburar läuft der Probebetrieb, dann nimmt das neu errichtete Covid-Großlabor in der Rosentaler Straße den Betrieb auf. Erstmals werden in Kärnten PCR-Tests ausgewertet. „15.000 bis 20.000 Tests schaffen wir jetzt schon, 50.000 sind das Ziel“, sagt der Lavanttaler Betreiber Sebastian Guntschnig. Der Ausbruch von Corona hatte Guntschnig 2020 bei der erhofften Jobveränderung einen Strich durch die Rechnung gemacht, jetzt sorgt er mit dem ersten PCR-Labor dafür für eine Premiere in Kärnten.

Zitat Icon

Derzeit brauchen wir für die Auswertung maximal zwölf Stunden. 15.000 bis 20.000 Tests schaffen wir jetzt schon, 50.000 sind das Ziel.

Betreiber Sebastian Guntschnig

Corona-Tests rasch auswerten
„Ich habe im November die Firma Toredo für Schutzausrüstung gegen Covid gegründet. Bei Betrieben, die bis zu 1800 Mitarbeiter haben, wurden Teststraßen aufgebaut. Ich musste Fachpersonal suchen. Mittlerweile sind 130 Personen bei mir beschäftigt.“ Die Omikron-Variante dominiert jetzt das Infektionsgeschehen. Umso wichtiger ist es, dass Tests rasch und ohne Verzögerungen ausgewertet werden. Kürzere Transportwege, schnellere Ergebnisse.

Maximal 12 Stunden Wartezeit
In der Rosentaler Straße wurde in Partnerschaft mit dem Tauernklinikum Zell/See um eine Million Euro in Containern das Labor aufgebaut. „Derzeit brauchen wir für die Auswertung maximal zwölf Stunden. Wir werten Gurgeltests und PCR-Abstriche aus Apotheken und Teststraßen aus. Zweimal täglich werden die Covid-Tests abgeholt. Klagenfurt hat deutlich die meisten Container in Kärnten.“ Alle betreut Guntschnig allerdings nicht. Unter pcr-kaernten.at kann man auf seine Hilfe zurückgreifen.

Aufwand ist gigantisch
Natürlich weiß Guntschnig, dass bei den Tests zuletzt viel nicht geklappt hat, und auch wieder viele Antigen-Tests akzeptiert werden. „Der Aufwand ist auch gigantisch. In Kärnten werden täglich rund 50.000 PCR-Tests vorgenommen.“ Monika Moser ist die Laborleiterin. „Corona verfolgt uns länger, ich richte mich hier langfristig ein. Bio-Chemiker und Naturwissenschafter arbeiten im Labor. Durch die Verkürzung der Logistikzeit sollen die Ergebnisse schneller ankommen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele