Zahlen, Daten, Fakten

Kärnten und die immer stärker werdende Landflucht

Kärnten
12.01.2022 09:15

Spannende Einblicke in unser Bundesland liefert eine neue Publikation des Landes. Die Statistik zeigt auch die wachsenden „Speckgürtel“ und die immer stärker werdende Landflucht in Kärnten.

Die Landflucht in Kärnten hält unvermindert an, ebenso ungebremst wachsen die Speckgürtel um die großen und größeren Städte. Das zeigt das druckfrische Statistische Jahrbuch des Landes Kärnten, das auf 367 Seiten mit den Daten für 2020 alles auflistet, was Kärnten ausmacht.

Bleiben wir bei der Bevölkerung
Mit Stichtag 1. Jänner 2021 gab es 562.089 Kärntnerinnen und Kärntner. Doch die Prognose ist wenig erbauend, denn im Jahr 2060 soll die Einwohnerzahl nur noch 528.647 betragen – und demnach um fast sechs Prozent niedriger sein als heute.

Wie verteilen sich aber die Bewohner im Land?
Da zeigt sich die Magnetwirkung der Städte: Alle Gemeinden mit den höchsten Zunahmen an Bevölkerung liegen im Zentralraum um Klagenfurt, Villach und den Wörthersee. Mit den zwei Ausnahmen Seeboden und Lurnfeld, die aber ihrerseits Anrainergemeinden der Bezirkshauptstadt Spittal sind.

Bezirke, die stark ausbluten
Bei den Verlierern ist es der Bezirk St. Veit, der bevölkerungsmäßig stark ausblutet und in dem viele Gemeinden mit den höchsten Verlusten bei den Einwohnerzahlen im Fünfjahresvergleich liegen. Aber auch Gemeinden wie Eisenkappel und Stall sind ob ihrer dezentralen Lage klassische Landflucht-Gemeinden. Der dramatische Wert von Ossiach erklärt sich aus dem Asyl-Zentrum. Bürgermeister Prinz: „Das war zum Stichtag 1.1.2016 randvoll, jetzt nicht.“

Die beiden größten Städte legen zu
Klagenfurt um 2,7 Prozent auf 101.765 Einwohner, Villach um 3,3 Prozent auf 63.236 Einwohner. Spannend ist Afritz, da tat sich gar nichts, null, nada. 1433 Einwohner anno 2016 zu 1433 Einwohner 2021.

Bevölkerungszuwachs in Städten

  • Klagenfurt: + 2,7 Prozent auf 101.765 
  • Villach: + 3,3 Prozent auf 63.236

Lebenserwartung liegt bei 84,2 Jahren
Eine Kärntner Frau bringt durchschnittlich 1,43 Kinder zur Welt, und das bei einem durchschnittlichen Alter der Mutter zur Geburt von 30,7 Jahren. Die Lebenserwartung der Kärntnerinnen liegt bei 84,2 Jahren, die Männer schaffen 78,8 Jahre. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Lebenserwartung der Frauen um 5 Jahre und die der Männer um 6,4 Jahre erhöht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele