07.12.2021 07:58 |

Corona-Folgen

Bäckerei muss Filiale zusperren, weil Umsatz fehlt

Die Corona-Krise und der Lockdown verstärken die Probleme, mit denen kleine Betriebe zu kämpfen haben. In Eisenstadt musste die Bäckerei Kiesling nun die Filiale in der Nähe des Landhauses schließen, weil der Umsatz stark eingebrochen ist. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Schüler bleiben durch den Lockdown aus, eine zusätzliche Konkurrenz stellt auch die ehemalige Kantine des Landhauses dar, die mittlerweile zu einem Restaurant ausgebaut wurde. Durch die „Backboxen“ der diversen Supermärkte fallen weitere Kunden weg. Auch dass in den Schulen inzwischen ein Bio-Anteil Pflicht ist, setzt dem kleinen Familienbetrieb zu. Denn die Kosten für die Umstellung auf Bio sind zu hoch. Die Bio-Ware muss Chef Friedrich Kiesling daher zukaufen, damit er weiter die Schulen beliefern kann.

Kleiner Familienbetrieb
Der Lieferservice für manche Betriebe ist ebenso weggefallen oder durch Homeoffice zurückgegangen. „Das tut sehr weh“, sagt Kiesling. Er hofft, dass es sein Betrieb dennoch gut durch die Pandemie schafft. Denn in der Firma arbeitet auch seine Familie. Mit ihm sind es fünf Angestellte. Das Problem sei auch, dass er jene Kunden, die er durch die Lockdowns verloren hat, nicht mehr zurückgewinnen könne. Zumindest die Stammkunden würden ihm die Treue halten, meint der Bäckerei-Chef.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 28. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 7°
wolkig
-1° / 8°
heiter
5° / 7°
wolkig
-1° / 7°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)