„Krone“-Kommentar

Große Leistung

Kolumnen
29.11.2021 06:00

Ja, Omikron könnte übel sein. Aber sieht man genauer hin, lässt sich in dieser Entwicklung auch Positives entdecken - auch wenn das jetzt seltsam klingen mag.

Es ist doch eine großartige Leistung der Wissenschaft: Vor 20 Tagen wird im Süden Afrikas diese neueste Variante entdeckt. Sofort zerlegen Forscher das 160 Nanometer kleine Virus in seine noch kleineren Bestandteile und alarmieren Kollegen rund um den Globus. Fast zeitgleich beginnen Mediziner mit der Anpassung der Impfstoffe, die uns auch vor einem veränderten Krankheitserreger schützen können.

Soweit die im Zeitraffer erzählte Story der spektakulären geistigen Fähigkeiten des Menschen heute. Dummerweise gibt es seit jeher auch menschliche Fehlleistungen. So hat Österreich ausgerechnet in dieser schwierigen Phase ein ausgesprochenes Pech mit seiner Regierung. Und es sind unter der perfiden Anleitung des besonders verantwortungslosen Oppositionspolitikers Kickl jede Menge Saboteure des Fortschritts unterwegs.

Das sind die üblichen Hürden, Fallen und Gräben, die noch in jedem Zeitalter der Extreme überwunden werden konnten. Wäre es anders, wäre es der Spezies Mensch schon längst so ergangen wie den Sauriern.

Klar, es gab schon deutlich lustigere Zeiten. Und die „fast grenzenlose Fähigkeit zur Selbsttäuschung“, wie das der Historiker Eric Hobsbawm bei politischen Führern einmal diagnostiziert hat, macht die Sache nicht einfacher. Aber wer sieht, was die Wissenschaft leisten kann, kann bescheiden zuversichtlich bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele