Hohe Impfrate

Kontrollen: Polizei im Burgenland setzt auf Dialog

Burgenland
15.11.2021 20:04

Ein strenger Lockdown gilt seit Montag auch im Burgenland. Ein Lokalaugenschein am ersten Tag: Die Polizei kontrolliert, setzt aber auch auf Dialog.

Die gute Nachricht vorweg: Mit der österreichweit höchsten Impfrate steht das Burgenland in der Corona-Pandemie verhältnismäßig gut da. Trotzdem arbeitet das Personal in den Spitälern am Limit, sodass am Lockdown für Ungeimpfte – sie machen österreichweit rund 75 Prozent aller Corona-Intensivpatienten aus – kein Weg vorbeiführt.

Nicht weniger Kunden
Die „Krone“ begab sich auf Lokalaugenschein. Montagvormittag in der Arena Mattersburg: In den Geschäften erhält man von den meisten Verkäuferinnen die gleiche Auskunft. Man merke kaum einen Rückgang bei der Kundenfrequenz, die meisten würden freiwillig ihren 2-G-Nachweis vorzeigen.

Zitat Icon

Wir können noch nicht sagen, ob sich dieser Lockdown auf unseren Umsatz auswirkt, ich denke aber schon. Genau werden wir es aber wohl erst in ein paar Tagen abschätzen können.

Eine Modeverkäuferin, Arena Mattersburg

Eine ähnliche Situation im Lagerhaus. „Bei uns ist eigentlich genau so viel los wie vorige Woche“, erzählt Marktleiter Mike Jerebitsch. Das Personal frage stichprobenartig nach dem Impf- oder Genesungszertifikat.

Kaum Andrang im EZE
Deutlich weniger Besucher als sonst tummeln sich im EZE in der Landeshauptstadt. Darüber, ob der Lockdown negative Auswirkungen auf das Geschäft habe, wollten die Angestellten eines Schmuckhändlers nicht antworten. Wenig begeistert zeigten sie sich aber darüber, ihre Kunden kontrollieren zu müssen.

Exekutive kontrolliert
Die Polizei setzt landesweit auf verstärkte Präsenz: „Jede Amtshandlung, selbst Verkehrskontrollen, werden zur Überprüfuung von 2 G genutzt“, erläutert Sprecher Helmut Marban. Strafen seien jedoch nur das letzte Mittel. Man wolle die Ungeimpften aufklären: „Für Uneinsichtige setzt es aber Anzeigen.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele