Erhöhung gefordert

Breite Front für mehr Gehalt für Spitalspersonal

Politik
14.11.2021 06:00

Fünf Prozent mehr Gehalt für das gesamte Spitalspersonal, das seit Beginn der Corona-Pandemie Übermenschliches geleistet hat - das forderte die Ärztekammer im Rahmen der Herbstlohnrunden. Und sie bekommt für diese Forderung breite Unterstützung aus der Politik.

Seit knapp zwei Jahren befindet sich das Spitalspersonal aufgrund der Corona-Pandemie in einer absoluten Extremsituation: ein bisher nie dagewesenes Arbeitspensum, erhöhte Infektionsgefahr und eine außerordentliche psychische Belastung.

Ärztekammer prescht voran
Da verwundert es nicht, dass die Ärztekammer am Beginn der jährlich im Herbst stattfindenden Gehaltsverhandlungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern mit einer Forderung vorgeprescht ist. Geht es nach der Kammer, soll das gesamte Spitalspersonal mindestens fünf Prozent mehr Gehalt bekommen.

Dies wäre ein „deutliches und überfälliges Zeichen der Wertschätzung“, sagte Ärztekammer-Vizepräsident Harald Mayer.

Auch Mückstein für „kräftige Erhöhung“
Auch aus der Politik kommt für diese Forderung Zustimmung. „Angesichts der herausfordernden Situation hielte ich persönlich eine kräftige Lohnerhöhung im Gesundheitsbereich für angemessen“, sagt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) zur „Krone“. Er verweist aber auch darauf, dass dies Gegenstand von Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sei.

Opposition will noch mehr
Unterstützt wird die Forderung auch von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, die außerdem darauf pocht, „endlich für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen und mehr kostenlose Ausbildungsplätze zu schaffen“. Eine „kräftige Erhöhung“ fordert ebenso FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch. Sie drängt zudem darauf, dass „diesen Menschen, die großartige Arbeit leisten, die lange versprochenen Prämien ausbezahlt werden“.

Geplant ist, dass der Corona-Bonus in der Höhe von 500 Euro mit dem Dezember-Gehalt kommt. NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker ist das zu wenig – er will eine vierstellige Prämie. Fünf Prozent mehr Gehalt für alle, auch Topverdiener, hält er hingegen für „nicht zielführend“. Einzig die ÖVP wollte sich nicht zum Thema äußern.

Sandra Schieder
Sandra Schieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele