Nur 16 Millimeter groß

Froschart entdeckt: Männchen tragen Kaulquappen

Wissenschaft
10.11.2021 15:30

In Australien haben Wissenschaftler eine neue Froschart entdeckt, bei der die Männchen die Kaulquappen huckepack am Körper tragen. Gefunden wurden die nur 16 Millimeter kleinen Tieren auf einem Berg im Wollumbin-Nationalpark. Bei nur vier der weltweit bekannten 4000 Froscharten sei dies der Fall, zitierte das Umweltministerium von New South Wales den Forscher Michael Mahony von der University of Newcastle.

Genetische Analysen der Universität und des South Australian Museum hätten ergeben, dass es sich um eine eigenständige Spezies handle, die eng mit dem Assa darlingtoni (Beutel- oder Hüfttaschenfrosch; Anm.) verwandt sei. Die winzigen Amphibien, die offenbar nur auf einer Fläche von etwa 2000 Hektar auf dem Mount Warning (von den Ureinwohnern Mount Wollumbin genannt, Anm.) leben, wurden in Anlehnung an ihren Fundort Assa Wollumbin getauft.

Die Regierung von New South Wales habe umgehend Maßnahmen ergriffen, um die kleine Population zu schützen, sagte der regionale Umweltminister Matt Kean. „Diese unglaubliche Entdeckung zeigt, wie viel wir über die Welt um uns herum nicht wissen“, erklärte er.

Anfällig für Auswirkungen des Klimawandels
Seine geringe Populationsgröße mache den Frosch sehr anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels, so Kean. „Um das Überleben dieser faszinierenden Froschart zu sichern, die unentdeckt hoch in einem kühlen Wald gelebt hat, wird ein Naturschutz-Aktionsplan entwickelt.“

Fakten

Der Wollumbin-Nationalpark liegt in den Gondwana-Regenwäldern an der Grenze zwischen den australischen Bundesstaaten New South Wales und Queensland. Die Regenwaldgebiete gehören seit 1986 zum Weltnaturerbe der UNESCO.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele