Fund in Kolumbien

Bub entdeckt im Swimmingpool neue Froschart

Wissenschaft
07.03.2014 09:07
Auf einer Farm im Nordosten von Kolumbien hat ein sechsjähriger Bub im Swimmingpool seiner Eltern eine neue Froschart entdeckt. Das Tier, das er aus dem Wasser fischte, sei eine bis dato unbekannte Art, teilte die internationale Umweltschutzorganisation WWF am Freitag mit.

Biologen einer WWF-Expedition, die zufällig auf der Farm zu Gast waren, stutzten beim Anblick des Minifrosches aus dem Pool (kleines Bild), der gerade einmal zwei Zentimeter misst. Eine erste genauere Prüfung ergab, dass es sich um eine bislang unbekannte Art handelt.

"Schwimmbäder dürften nicht zum typischen Habitat des Frosches gehören", scherzt der Amphibienforscher Daniel Cuentas, der die wissenschaftliche Klassifikation des Tieres vornahm. Seinen Angaben zufolge gehört der Winzling zu den Engmaulfröschen, einer artenreichen, in bestimmten Regionen Amerikas, Afrikas, Asiens und Australiens vorkommenden Froschgruppe.

Gentest soll Gewissheit bringen
Den endgültigen Beweis, ob es sich tatsächlich um ein neues Mitglied, dieser mehr als 400 Arten umfassenden Großfamilie handelt, muss nun ein Gentest bringen. Bis dahin heißt die Amphibie wie ihr sechsjähriger Entdecker: Camilo IV - ein Vorname, den auch schon Vater und Großvater des jungen Entdeckers tragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele