Politische Nachwehen

Offener Brief mit Kritik nach Gedenkveranstaltung

Burgenland
04.11.2021 15:33

Eine besondere Bedeutung hat das traditionelle Allerseelen-Gedenken beim Kriegerdenkmal in Güssing. Unter anderem wegen dem aus Güssing stammenden Major Hans-Peter Lang, der 2006 bei einem UN-Einsatz ums Leben kam. Die heurige Veranstaltung hinterließ bei manchen allerdings einen Beigeschmack.

In einem offenen Brief an den Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ) kritisiert der 1. Vizebürgermeister Alois Mondschein (ÖVP), dass es bei der Veranstaltung keine Tonanlage gegeben habe, manche Besucher hätten daher kaum etwas verstanden. Auch sei der Verkehr nicht umgeleitet worden. Dies habe zur Folge gehabt, dass eine Ansprache unterbrochen wurde, weil ein Bus durchgefahren sei.

Ärger bei Mondschein
Weiters habe es keine Rede eines offiziellen Vertreters der Stadt gegeben. Knor habe krankheitsbedingt gefehlt und keinen Vertreter nominiert - weder ihn als Vizebürgermeister, noch jemanden von der SPÖ-Fraktion. „Das ist der Stadt Güssing nicht würdig - und auch nicht respektvoll gegenüber jenen, derer hier gedacht wird“, ärgert sich Mondschein.

Keine Ansprache vorgesehen
Der an Corona erkrankte Knor - er hat einen weitgehend milden Verlauf - betont, dass wegen der Pandemie und der steigenden Zahlen vorgesehen war, die Kranzniederlegung im kleinen Rahmen ohne Ansprachen abzuhalten. Deswegen habe es keine Rede seitens der Stadt gegeben. Ein Bundesheerangehöriger habe dann dennoch ein paar Worte gesagt.

„Abrüstung der Worte“
Die vergessene Umleitung sei leider ein Fauxpas gewesen. „Ich hoffe, dass wir die Veranstaltung nächstes Jahr wieder wie gewohnt durchführen können.“ An Mondschein richtet er angesichts der Gedenkveranstaltung einen Appell zur „Abrüstung der Worte“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele