Tauchlager am Attersee

Feuerwehrübungen für den Ernstfall „unter Wasser“

Burgenland
03.11.2021 12:54
Ein Jahr war coronabedingte Pause, doch heuer konnte der Tauchdienst des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes wieder ein einwöchiges Tauchlager am Ausbildungsgelände des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Weyregg am Attersee abhalten. 24 aktive Taucher waren bei dem Kurs dabei.

Schwerpunkte der diesjährigen Ausbildung waren die Kurse „Tauch-I“ und „Tauch-III“. Der ersten Ausbildungsstufe zum Einsatztaucher stellte sich heuer ein Teilnehmer. Nach dieser Woche darf er bis zu einer Einsatztiefe bis 20 Meter Leben retten.

Der Kurs „Tauch-III“ bildet die Anwärter zum Tauchlehr-Assistenten aus und stellt daher die Vorstufe zum Feuerwehr-Tauchlehrer dar. Diesem Lehrgang stellten sich zwei Teilnehmer. Neben den Ausbildungen wurden allen Teilnehmern des Tauchlagers Änderungen in diversen Vorschriften und Vorgaben nähergebracht.

128 Tauchgänge
Diverse Übungen unter Wasser standen natürlich auch auf dem Plan. So wurde ein Pkw aus 11 Meter Tiefe mithilfe von Hebesäcken an die Oberfläche geholt, es gab Arbeitstauchen mit dem Kirby-Morgan-Helmtauchsystem, es wurden Notfallübungen für den laufenden Kursbetrieb vorbereitet und etliches mehr.

Kleine Statistik: In der Woche wurden 128 Tauchgänge unfallfrei durchgeführt, insgesamt 165.280 Liter Pressluft veratmet und 58 Stunden und 18 Minuten unter Wasser gearbeitet und geübt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele