Guten Morgen

Was kommt noch alles? | Das neue Verhältnis

Was kommt noch alles? Eine der meistgestellten Fragen derzeit in unserem Land. Was aktuell diesbezüglich anzubieten wäre: Eine fast unglaubliche „Räuberpistole“ rund um den österreichischen Botschafter in Indonesien. Diplomat Johannes Peterlik, vor seinem Außenposten in Südostasien Generalsekretär im Außenministerium, wurde per sofortiger Wirkung als Botschafter abberufen. Der Verdacht: der hochrangige Diplomat soll in Leaks rund um den flüchtigen Wirecard-Manager Marsalek verwickelt sein. Möglicherweise gehe es dabei sogar um die Weitergabe der Formel des tödlichen Kampfstoffes Nowitschok. Für Peterlik, der gestern dazu gegenüber der „Krone“ keine Stellung beziehen wollte, gilt die Unschuldsvermutung. Doch der Verdacht auf Amtsmissbrauch und Geheimnisverrat - er wiegt schwer. Ja, man fragt sich nach all den dramatischen Enthüllungen allein in den vergangenen Wochen wirklich: Was kommt noch alles?

Das neue Verhältnis. Keine Frage: Es ist ein neues Verhältnis, das die SPÖ zur FPÖ pflegt. Oder genauer gesagt: Das die Parteichefin Pamela Rendi-Wagner zu den Blauen pflegt. Was sie auch als Gast im dieswöchigen „Club 3“ von „Krone“, „Kurier“ und „profil“ (zu sehen heute Abend ab 201.15 Uhr auf krone.tv und schauTV) bestätigt. Bei der Aufzeichnung gestern im Wiener Rathauskeller erteilte Rendi-Wagner der Vranitzky-Doktrin, dem strikten Nein der Sozialdemokraten zu einer Koalition mit den Freiheitlichen auf Bundesebene, eine Absage. Diese gelte „als solches nicht mehr“, sei durch den sogenannten Wertekatalog ersetzt. Mit diesem würden künftig Koalitionspartner politisch bewertet. Wie diese Aussage wohl in ihrer so inhomogenen Partei ankommen wird? Man denke an die Reaktionen auf ihr Treffen mit FPÖ-Chef Kickl während der Kurz-Krise. Interessant in diesem Zusammenhang das Ergebnis der „Frage des Tages“ via krone.at. Da wollten wir wissen: „SPÖ lockert die Ausgrenzungspolitik gegenüber der FPÖ - ein guter Schritt?“ Eine klare Mehrheit von 60 Prozent sagt „Ja“. Eine andere Frage beantworte Pamela Rendi-Wagner im „Club 3“ selbst: Wird sie bei der nächsten Nationalratswahl Spitzenkandidatin der SPÖ sein? „Ja“. Na, schauen wir mal…

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Leser fragen Ludwig:
Gehen Sie nachts alleine über den Reumannplatz?
Im Boot mit SPÖ, ÖVP
Grüne bekommen erste Strafe für unzulässige Spende
Krone Plus Logo
Für anstehende Wahlen
Wie die NEOS nun politisch in Fahrt kommen wollen
Ausschuss der Regionen
Mehr Schutz: „Es ist ein guter Tag für die Kinder“
Blümel, Pierer, Wolf
Nach Gusenbauer: Noch mehr Absagen für U-Ausschuss



Kostenlose Spiele