Kritikpunkt Verkehr

FPÖ bereitet sich beim Kirchenwirt auf Herbst vor

Burgenland
15.09.2021 07:57

Heftig diskutiert wurde beim Kirchenwirt in Deutschkreutz. Verkehr, Pflege und Asyl standen bei der FPÖ-Klubklausur ganz oben auf der Themenliste. Die rote Karte von den Blauen gab es für die grüne Umweltministerin, als es um die A3 ging.

Von früh bis spät saß Dienstag der freiheitliche Landtagsklub beim Kirchenwirt zusammen. Warum fand die Klausur ausgerechnet in Deutschkreutz statt? Dort war 2002 Manfred Kölly der einzige FPÖ-Bürgermeister des Landes, der fünf Jahre später mit dem einstigen FPÖ-Obmann Wolfgang Rauter eine eigene Partei gegründet hatte. Gibt es nun erstmals seit damals eine Annäherung zwischen Kölly und der FPÖ? Der Ort der Klausur habe mit Kölly gar nichts zu tun, lautete die Antwort der Freiheitlichen.

„Verkehr entlasten!“
Emotional wurde es bei den Debatten rund um die Hauptthemen wie Verkehr. Heftige Kritik richtete sich gegen die grüne Ministerin Leonore Gewessler. Dass die überfällige A3-Verlängerung verhindert werde, sei ein Affront gegenüber den Gemeinden an der Grenze, die weiterhin unter dem Schwer- und Pendlerverkehr leiden müssten.

FPÖ-Klubchef Johann Tschürtz und der freiheitliche Landesobmann Alexander Petschnig unisono: „Die Gewessler-Ablehnung der A3-Verlängerung entbehrt jeder Grundlage, noch dazu mit Zustimmung der SPÖ-Alleinregierung.“ Für hitzige Debatten sorgte zudem, dass die S7 auf burgenländischer Seite nur einspurig verlaufen werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele