Hollywood am Pranger

Jessica Alba: Schockierende Sexismus-Erfahrungen

Adabei
10.09.2021 08:46

Jessica Alba ist mittlerweile nicht nur eine weltbekannte Schauspielerin, sondern hat sich mit ihrer Marke The Honest Company auch ein eigenes Unternehmen aufgebaut. Als junge Darstellerin habe sie jedoch viele sexistische Erfahrungen in der Traumfabrik Hollywood erleben müssen, wie sie nun im Interview mit dem „People“-Magazin berichtete. Sie habe sehr darunter gelitten, stets von oben herab behandelt zu werden, nur weil sie eine Frau ist.

„Ich wollte immer so behandelt werden, wie Männer behandelt wurden“, schilderte Jessica Alba in dem Interview mit dem Magazin. „Männern wurde gesagt ‚Oh, du bist wirklich schlau‘, wenn sie Ideen über den Charakter oder die Geschichte hatten. Bei Frauen dagegen hieß es ‚Was? Du hast eine Meinung?‘“

Prangert Doppelmoral in Hollywood an
Noch immer könne sie die Doppelmoral kaum fassen, die in Hollywood gab und gäbe seien, so Alba weiter. „Es war so, als ob du aggressiv wirktest, während ein Mann einfach nur sehr durchsetzungsfähig und mächtig war“, erklärte sie.

Mit Frauen, die selbstbewusst sind, habe die Filmbranche lange Zeit große Probleme gehabt, ist sie sich sicher. „Ich denke, dass die Einstellung gegenüber starken Frauen ziemlich unterdrückend war, wenn es darum ging, dass Frauen in einer gleichberechtigten Position waren.“

Hatte lange geringes Selbstwertgefühl
Daher habe sie auch lange Zeit das Gefühl gehabt, ihren Erfolg nicht zu „verdienen“, wie sie erklärte: „Es ist eine Sache, zu versuchen, ein Ziel zu erreichen. Aber mir selbst den Raum zu geben, um erfolgreich zu sein und das anzuerkennen, oder mir selbst zu erlauben, mich intelligent zu fühlen, war hart.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele