SPÖ stellt Ortschef

Zloklikovits neuer Bürgermeister von Heugraben

Burgenland
05.09.2021 13:53

Gestern wurde in Heugraben ein neuer Bürgermeister gewählt, nachdem im April der bisherige Ortschef Mario Faustner (ÖVP) sein Amt zurückgelegt hatte. Der bisherige Vize Walter Zloklikovits (SPÖ) konnte die Wahl klar für sich entscheiden. Auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratulierte zum Wahlerfolg.

Interimistisch führte Zloklikovits bereits die Gemeindegeschäfte. Gestern sprachen ihm 65 Prozent der Wähler ihr Vertrauen aus und kürten ihn somit klar zum Wahlsieger. Er konnte sich damit gegen seinen Gegner Manfred Orsolits (ÖVP) durchsetzen.

„Ich gehe mit viel Demut und Tatendrang an diese Aufgabe heran. Ich möchte mich aber ausdrücklich bei meinem Mitbewerber für sein Engagement und die gute bisherige Zusammenarbeit bedanken. Jetzt heißt es, Ärmel hochkrempeln und weiterarbeiten“, so der neue Bürgermeister. Der 59-jährige Familienvater will sich künftig für den Breitbandausbau sowie die Sanierung der Gemeindestraßen einsetzen.

Zitat Icon

Ich danke allen Wählern für ihre Stimme. Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und arbeiten.

Walter Zloklikovits, Bürgermeister

Klarer Wahlsieg
Zur Wahl standen Manfred Orsolits (ÖVP) und eben Ortsvize Zloklikovits. Mit 65 Prozent der Wählerstimmen fiel die Wahl deutlicher aus als zuvor erwartet.

Beim vorgezogenen Wahltag am Freitag hatten bereits 162 der 262 Wahlberechtigten vorab ihre Stimme abgegeben. Insgesamt stimmten 157 Heugrabener für Zloklikovits und 84 für Orsolits. Die restlichen Stimmen waren ungültig oder wurden erst gar nicht abgegeben.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratulierte dem Wahlsieger höchstpersönlich: "Walter Zloklikovits ist der richtige Mann für eine erfolgreiche Zukunft von Heugraben!" 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele