Festspiel-Eröffnung

Kurz erkrankt: Kein Treffen mit von der Leyen

Politik
25.07.2021 12:40

Bundeskanzler Sebastian Kurz ist erkrankt und wurde daher bei dem für heute geplanten Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen anlässlich der Eröffnung der Salzburger Festspiele von Außenminister Alexander Schallenberg und Europaministerin Karoline Edtstadler (beide ÖVP) vertreten.

Es handle sich nicht um eine Covid-Erkrankung, teilte das Bundeskanzleramt der APA mit. Der Kanzler werde regelmäßig getestet, zuletzt sei das am Freitag mittels eines PCR-Tests passiert, hieß es weiter.

Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele
Kurz war am Mittwoch unter den Festgästen, als Bundespräsident Alexander Van der Bellen die 75. Bregenzer Festspiele eröffnete. Der Festakt zur offiziellen Eröffnung der Salzburger Festspiele fand am Sonntagvormittag in der Felsenreitschule statt. Die Festrede hielt der Philosoph, Buchautor und frühere deutsche Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin.

Die Begrüßung fand durch Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler statt, Grußworte gab es von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Vizekanzler Werner Kogler. Van der Bellen rückte den Klimaschutz ins Zentrum seiner Rede.

Das Festival war bereits am 17. Juli mit einer beim Publikum umjubelten „Jedermann“-Neuinszenierung in das verlängerte 100-Jahr-Jubiläum gestartet und endet am 31. August.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele