Neuer Öffi-Knotenpunkt

U2-Verlängerung: Tauziehen um künftige Endstation

Wien
24.07.2021 06:00
Die Bauarbeiten für den U-Bahn-Ausbau laufen bereits: Offen ist noch, wo künftig die Linie U2 enden wird. Geht es nach den Wiener Linien, sollen die U-Bahn-Züge künftig bis zur Gutheil-Schoder-Gasse fahren. Gemeinsam mit der Badner Bahn und den ÖBB könnte dort ein neuer Öffi-Knotenpunkt im Süden Wiens entstehen.

Lange Zeit hieß es, dass die U2 bis zum Wienerberg fahren soll. Jetzt gehen die Planungen noch ein Stück weiter – bis zur Gutheil-Schoder-Gasse. Der Grund: Dort gibt es bereits eine Haltestelle der Badner Bahn, und es verläuft auch die Pottendorfer Linie der ÖBB – allerdings noch ohne Haltestelle. „Die Station könnte zu einem hochrangigen Öffi-Knotenpunkt ausgebaut werden“, meint Wiener-Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler.

Ebenso gibt es Überlegungen für die Errichtung einer Park-&-Ride-Anlage, da die Triester Straße nicht weit entfernt ist. „Pendler könnten damit frühzeitig auf den öffentlichen Verkehr umsteigen“, ergänzt Monsberger-Köchler.

Gespräche mit ÖBB sind bereits angelaufen
Wesentlicher Baustein für einen hochrangigen Öffi-Knotenpunkt ist die Errichtung einer Station an der Pottendorfer Linie. Laut den ÖBB gibt es dafür langfristige strategische Überlegungen. „Momentan wird das gemeinsam mit der Stadt geprüft“, erklärt Pressesprecherin Juliane Pamme. Bautechnisch wäre die Errichtung einer Station grundsätzlich möglich.

Neuer U-Bahn-Vertrag bringt Entscheidung
Bevor über einen Öffi-Knotenpunkt nachgedacht werden kann, muss noch die Finanzierung der zweiten Etappe des U-Bahn-Ausbaus sichergestellt werden. Wie berichtet, laufen die Verhandlungen zwischen Stadt und Bund auf Hochtouren. Konkret geht es um die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zur Gutheil-Schoder-Gasse und der U5 zwischen Frankhplatz und Hernals. Ein Thema ist auch der U1-Ast nach Rothneusiedl. Zuletzt hieß es, dass ein Abschluss im Herbst angestrebt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele