Marktamt unterwegs

Kontrollen: 90 Anzeigen gegen Immobilienmakler

Wien
10.07.2021 06:00
Neben Lebensmittelkontrollen ist das Marktamt auch für Konsumentenschutz zuständig. Zuletzt wurden Immobilienmakler unter die Lupe genommen. Die Bilanz: Bei 24 von 30 Unternehmen stellten die Kontrollore Übertretungen fest. Insgesamt 90 Anzeigen wurden erstattet. Den Betroffenen drohen saftige Geldstrafen.

Vor allem bei der Überprüfung von Inseraten der Immobilienunternehmen stellte sich heraus, dass diese nicht immer den gesetzlichen Vorgaben entsprachen. Die meisten Übertretungen gab es, weil bei den angebotenen Objekten die Energiewerte fehlten. Ebenso wurden 16 Übertretungen der Gewerbeordnung festgestellt – wie etwa nicht angemeldete Mitarbeiter. In zwei Fällen verfügten die Makler über keinen Gewerbeschein.

„Die Immobilienbranche ist eine sehr sensible, da sie ein Grundbedürfnis der Bevölkerung bespielt und es hierbei um hohe Summen gehen kann“, erklärt Marktamtsdirektor Andreas Kutheil. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sei daher von enormer Bedeutung.

Die bei der Schwerpunktaktion entdeckten Verstöße wurden vom Marktamt allesamt angezeigt. Den betroffenen Unternehmen drohen nun empfindliche Strafen ab 500 Euro. Bei Wiederholungstätern könnte es sogar zu Gewerbesperren und Betriebsschließung kommen.

„Das Marktamt überprüft hier sehr genau, um möglichen finanziellen Schaden von den Konsument abzuwenden“, ergänzt Kutheil. Insgesamt werden jedes Jahr 86.000 Betriebe nach der Gewerbeordnung kontrolliert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele