Aktuelle Umfrage:

ÖVP legt wieder leicht zu, SPÖ spürt den Parteitag

Politik
05.07.2021 18:14

Der Höhenflug der SPÖ ist scheinbar schon wieder vorbei. In einer vom Institut für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) durchgeführten neuen Online-Umfrage rutschen die Sozielademokraten von 27 auf 24 Prozent ab. Als Hauptgrund dafür sieht Meinungsforscher Christoph Haselmayer den „desaströsen Parteitag“, auf dem Parteichefin Pamela Rendi-Wagner nur 75 Prozent der Delegiertenstimmen erhalten hatte. Stabil auf Platz eins liegt weiterhin die ÖVP mit 33 Prozent, die gegenüber der letzten Umfrage um einen Prozentpunkt zulegen konnte. 

NEOS und Grüne gewinnen ebenfalls jeweils einen Prozentpunkt dazu und stehen nun bei jeweils 12 Prozent. Die Chancen einer Regierungsbeteiligung für die NEOS stehen nicht so schlecht: 19 Prozent der 806 Befragten wünschen sich eine Dreierkoalition aus SPÖ, Grüne und NEOS. Mit 48 Prozent gibt es jedoch für diese Konstellation derzeit knapp keine Mehrheit.

FPÖ stabil
Die FPÖ bleibt in der für den Sender Puls 24 durchgeführten Umfrage bei stabilen 18 Prozent. Bei der Nationalratswahl 2019 erreichte sie 16,2 Prozent. Der Rest von einem Prozent teilt sich auf andere Parteien auf.

Fakten

Das IFDD - Institut für Demoskopie und Datenanalyse GmbH führte im Umfragezeitraum 10. bis 15. 6. 2021 803 Online-Interviews zur Sonntagsfrage durch. Befragt wurden Personen repräsentativ für die wahlberechtigte österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren. Die maximale Schwankungsbreite liegt bei plus/minus 3,5 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele