16.06.2021 16:16 |

9639 € Schadenersatz

Diesel-Klage: Burgenländer siegt gegen VW

Für seinen Passat erhielt ein Burgenländer nun vom Gericht in Braunschweig 9639 € Schadenersatz zugesprochen. Verbraucherschützer Peter Kolba rechnet, dass weitere Diesel-Verfahren gewonnen werden. Ansprüche von Österreichern blockiert VW aber generell.

Anders als bei deutschen Diesel-Fahrern habe der Konzern seinen Anwälten inzwischen angeordnet, Österreichern sowie Südtirolern keine Vergleichsangebote zu machen, kritisiert Kolba, der über den Verbraucherschutzverein VSV 1100 Kläger vertritt. Nach der Musterfeststellungsklage von 2020 „werden nichtdeutsche VW-Kunden nun ein zweites Mal ausgegrenzt“.

Somit bleibt nur der Weg der Klagen. Nach dem jüngsten Urteil in Braunschweig „gehen wir aber davon aus, dass alle anderen Verfahren ebenfalls gewonnen werden, da die Sachverhalte weitgehend gleich und das Gericht dasselbe sind“.

VW blockiert mittels Unterbrechungsantrag
Selbst wenn die dreijährige Verjährungsfrist abgelaufen sei, könne man noch wegen Betrug klagen. Auch bei der Sammelklage des VKI blockiert VW mittels Unterbrechungsantrag, etwa am Landesgericht Graz. Nun soll der EU-Gerichtshof entscheiden.

Christian Ebeert
Christian Ebeert
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 25°
einzelne Regenschauer
19° / 27°
einzelne Regenschauer
19° / 25°
Gewitter
21° / 26°
einzelne Regenschauer
19° / 25°
Gewitter