Vakzin „hochwirksam“

Moderna beantragte Zulassung für Jugendliche in EU

Ausland
07.06.2021 15:39

Der US-amerikanische Pharmakonzern Moderna hat eine Zulassung seines Corona-Impfstoffs für Jugendliche in der EU beantragt. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Bei einem positiven Votum der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) wäre der Moderna-Impfstoff das zweite für Jugendliche in der EU zugelassene Vakzin nach dem von Biontech/Pfizer. Unternehmenschef Stephane Bancel geht davon aus, dass das Präparat „bei Jugendlichen hochwirksam“ ist.

 Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) reagierte erfreut: „Das ist im Sinne eines umfassenderen Schutzangebots dieser Altersgruppen ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung von SARS-CoV-2“, schrieb er auf Twitter.

Moderna will auch eine Zulassung für Jugendliche in Kanada beantragen und plant dies laut Konzernchef auch für die USA. Das Unternehmen hatte bereits vor kurzem mitgeteilt, dass sein Mittel bei Menschen im Alter von zwölf bis 17 Jahren „hochwirksam“ sei. Dies sei aus klinischen Studien mit mehr als 3700 Teilnehmern in den USA hervorgegangen.

Die EMA hatte Ende Mai das Vakzin von Biontech/Pfizer für junge Menschen zugelassen. Österreichischen Jugendlichen wird der Impfstoff bereits verabreicht, Niederösterreich schaltete als erstes Bundesland die Anmeldung dafür frei. In Deutschland können Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren seit Montag gegen das Coronavirus geimpft werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele