29.05.2021 11:13 |

Detailarbeit notwendig

Islam-Karte: „Thema damit noch nicht erledigt“

Die Dokumentationsstelle politischer Islam hat am Donnerstag eine Landkarte mit muslimischen Organisationen und Kultusgemeinden in Österreich vorgelegt. Über 600 Einrichtungen wurden darin erfasst. Ziel sei es, einen Überblick zu geben und jene zu identifizieren, die dem politischen Islam zuzurechnen sind, hieß es bei der Präsentation. Alles zu diesem Thema, erklärt Lisa Fellhofer, Leiterin der Dokumentationsstelle politischer Islam, im krone.tv-Talk „Nachgefragt“.

Zu den ersten drei größten Verbänden islamischer Vereine in Österreich, nämlich ATIB, Millî-Görüs und der Grauen Wölfe, habe man die Grundlagenpapiere vorgelegt. „Es ist sicher noch notwendig hier ins Detail zu gehen und sich andere Strukturen und Netzwerke anzusehen“, sagt Fellhofer.

Das sei sicher noch nicht erledigt. Wichtig sei aber, dass man die ersten Informationen gebündelt auf den Tisch gelegt hat. „Entscheidungsträger haben jetzt die Informationen, mit denen sie Entscheidungen treffen können.“

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 20. Juni 2021
Wetter Symbol