22.05.2021 15:26 |

„Projekt der Hoffnung“

Hilfsaktion sammelt für syrische Waisenkinder

Verschiedene Hilfsprojekte organisierte die „Karawane der Menschlichkeit“ bereits. Wie berichtet, wurden die Spenden jedes Mal selbst in Krisenregionen gebracht. Nun wird syrischen Waisenkindern in einem türkischen Flüchtlingslager geholfen.

Die „Karawane“ machte schon auf der griechischen Insel Lesbos oder in Bosnien halt. Nun macht sich der Verein auf in die Türkei und hilft syrischen Waisenkindern. „Hunderte Kinder, die einst ein normales Leben vor sich hatten, leben heute auf der Straße. Aufgrund des Krieges haben sie alles verloren“, erzählt Vereinsobmann Pascal Violo.

„Karawane“ unterstützt Waisenprojekt
Das „Projekt der Hoffnung“ des Syrers Ismail Hebat will den Kriegswaisen an der türkischen Grenze helfen. Die „Karawane der Menschlichkeit“ unterstützt die Aktion und bat Mitte April um Sachspenden. Binnen kürzester Zeit wurden zwölf Tonnen an Kleidung, Schulsachen und auch Laptops gesammelt.  

Einige Schulen haben sich beteiligt und Schultische oder Kinderstühle für den Unterricht gespendet. 

Zitat Icon

Das freut uns besonders. Damit können wir das geplante Schulprojekt für syrische Waisenkinder in einem Flüchtlingslager in der Türkei wunderbar und stark unterstützen.

Pascal Violo, Vereinsobmann der "Karawane der Menschlichkeit"

Alle Sachspenden wurden in 700 Bananenkisten verpackt und werden Ende Mai vom Team in die Türkei gebracht. „Die Hilfsbereitschaft war unglaublich. Besonders gefreut haben wir uns über so viel Unterstützung aus dem Norden“, so der Güssinger Violo.

Die Hilfsaktion bittet kurz vor der Abreise um Geldspenden, um vor Ort Medikamente und Lebensmittel kaufen zu können: „Jeder Euro hilft, denn es fehlt an allem.“

Spendenkonto: Karawane der Menschlichkeit,
Raiffeisenbank Güssing
IBAN: AT14 3302 7000 0002 3408
BIC: RLBBAT2E027

Carina Lampeter
Carina Lampeter
Donnerstag, 21. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
einzelne Regenschauer
7° / 18°
einzelne Regenschauer
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 19°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)