18.05.2021 06:08 |

Betriebe öffnen

Man atmet auf, jetzt ist es endlich so weit

Voller Zuversicht wird nun im Burgenland die langersehnte Öffnung erwartet. Die Betriebe und Gäste atmen auf - im Fokus sind schon die nächsten Schritte.

Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. 70 Prozent der Bevölkerung seien für eine Impfung angemeldet, die Durchimpfungsrate mache derzeit 38 Prozent aus.

Dass sich letztlich weit über 80 Prozent der Burgenländer impfen lassen werden, hält Doskozil für möglich. Er kündigt an, dass bis Ende Juni alle Vorgemerkten über 50 Jahre die erste Impfung erhalten. „Gleichzeitig werden bereits spezifische Gruppen geimpft. Ab nächster Woche sind Mitarbeiter im Tourismus und in der Gastronomie vorgesehen“, so Doskozil.

Handy-App geht online
Arbeitnehmer können sich bei teilnehmenden Betrieben bis zu dreimal pro Woche mittels Spucktest testen. Die Abnahme wird per Handy-App erfolgen, die am Donnerstag in Betrieb gehen soll.

Zertifikate, die 48 Stunden gelten, dienen dann auch als Eintrittstests für Gastro, körpernahe Dienstleister oder Kulturevents. „Nach sieben Monaten Schließzeit kommt die Öffnung um keinen Tag zu früh“, merkt Peter Nemeth, Präsident der Wirtschaftskammer, an.

Karl Grammer
Karl Grammer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 32°
heiter
18° / 34°
heiter
19° / 32°
heiter
20° / 32°
heiter
19° / 33°
heiter