Altkönigin Sofia:

59. Hochzeitstag fern von Altkönig Juan Carlos

Adabei
14.05.2021 16:06

Die frühere spanische Königin Sofia hat ihren 59. Hochzeitstag auf Mallorca verbracht - fern ihres Mannes Juan Carlos. Während sich Sofia nach spanischen Medienberichten zusammen mit ihrer Schwester Irene bereits seit Mittwoch auf der Mittelmeer-Insel aufhält, war der Altkönig am Freitag vermutlich weiterhin in Abu Dhabi.

Der in Spanien von Korruptionsvorwürfen und Justizermittlungen bedrängte 83-Jährige hat seine Heimat vor mehr als neun Monaten (am 3. August 2020) verlassen und lebt seitdem im Wüstenemirat im Exil. Die gleichaltrige Sofia und die drei Jahre jüngere Irene verbringen einige Tage im Marivent-Palast, der Sommerresidenz der Königsfamilie in Palma de Mallorca, wie die in Adelsfragen gewöhnlich bestens informierte Zeitschrift „Hola!“ und andere spanische Medien berichteten. Auf den Straßen von Palma, durch die sie gern flaniert, wurde „Doña Sofia“ aber noch nicht gesichtet.

Seit 1962 verheiratet
Der Bourbone Juan Carlos de Borbon y Borbon und Sofia von Griechenland lernten einander 1954 auf einer Kreuzfahrt kennen und gaben einander rund acht Jahre später, am 14. Mai 1962, in Athen das Jawort.

Wegen des Verdachts auf Steuerbetrug und Geldwäsche hatte das Oberste Gericht im Juni vorigen Jahres Ermittlungen gegen den Ex-Staatschef eingeleitet. Für die vier Jahrzehnte, die er König war, genießt Juan Carlos zwar Immunität. Für eventuelle Delikte nach seiner Abdankung im Juni 2014 könnte die Justiz ihn aber auf die Anklagebank bringen. In Spanien „steht niemand über dem Gesetz“, betonte die Regierung.

Zur Abwendung eines Strafverfahrens wegen Steuerhinterziehung hatte Juan Carlos im Februar vier Millionen Euro an den Fiskus nachgezahlt, wie sein Anwalt später bestätigte. Zuvor hatte der „Rey Emerito“, der emeritierte König, im Dezember wegen anderer nicht deklarierter Einnahmen 678.000 Euro an die Steuerbehörden überwiesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele