Tests & Co

Kärntner Gastronomie bereitet sich auf Öffnung vor

Kärnten
13.05.2021 07:59

Tourismus und Gastronomie fiebern nach siebenmonatiger Pause der Öffnung am 19. Mai entgegen. 70 Prozent der Mitarbeiter wurden schon geimpft. Viele Betriebe haben große Sorgen.

Die Sommersaison 2020 verlief in Kärnten mehr als gut. So soll es auch heuer werden. Daher wurde eine eigene Registrierungs-App entwickelt. Da es den grünen Pass noch nicht gibt, werden die Eintrittskriterien analog kontrolliert. „Bescheide sind von Gästen auf Papier oder am Handy mitzuführen. Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit“, sagt Wirte-Sprecher Stefan Sternad. Das Land Kärnten arbeitet derzeit übrigens an einer „Vorstufe zum grünen Pass“.

Wirtshäuser sind wichtig
„Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig die Wirtshäuser für unser Leben sind. Hier trifft man sich, redet und lacht. Viele Lokale sind bereits für Wochen ausgebucht.“ Bei Hochzeiten und Taufen sind ab 1. Juli 200 Gäste erlaubt, dennoch fehle eine Perspektive für Großveranstaltungen. Auch das Nachtgeschäft brauche Lösungen.

Schon 4000 Gastro-Mitarbeiter geimpft
Im Impfen ist die Tourismusbranche Weltmeister: 8000 Impfdosen wurden bestellt, 4000 bereits verimpft. Auch die Kärntner Hotels sind zuversichtlich. Die Quarantäne für Deutsche soll fallen. „Viele wollen kommen. Die Urlaubsziele sind auch heuer erdverbunden“, sagt Kärntens Hotel-Sprecher Sigi Moerisch. „Vor allem Seehotels sind gut gebucht.“ Bei den Sport- und Freizeitbetrieben macht die 200 Quadratmeter-Regel Sorgen. „Viele können so nicht wirtschaftlich arbeiten“, so Sprecher Andy Wankmüller. „Bei vielen Betrieben beginnt im Mai die Nebensaison. Die Förderungen müssen weitergehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele