06.05.2021 17:14 |

Einsatz für Wiedehopf

Golser baut und betreut 32 Nistkästen

2015 hat Hans Göltl aus Gols damit begonnen, Wiedehopfkästen zu bauen und auch aufzustellen. Heute, sechs Jahre später, hat er 32 Kästen, die er betreut. Der Erfolg gibt ihm auch recht. Denn im Vorjahr gab es bereits mehr als 30 Jungtiere in seinen Kästen zu verzeichnen. Auch jetzt wird gerade wieder gebrütet.

„Mit meinen ersten sechs Kisten bin ich belächelt worden“, erzählt der stark sehbehinderte Mann, der die Betreuung der Nistkästen dank seiner Frau Elisabeth noch immer übernehmen kann. Mit Alfred Grüll von der Biologischen Station Illmitz hat er aber 2015 einen Verbündeten gefunden.

„Er hat mir genau erklärt, was beim Bau und beim Aufstellen der Nistkästen wichtig ist“, erzählt Göltl. So müssen die Kästen in einer Höhe von etwa 65 Zentimentern aufgestellt werden. Wiedehopfe sind Höhlenbrüter, die in ihren Kästen nicht viel benötigen.

Zitat Icon

Er hat mir genau erklärt, was beim Bau und beim Aufstellen der Nistkästen wichtig ist.

Hans Göltl

„Wir haben öfter Stare in den Kästen. Die erkennt man daran, dass sie richtiges Nistmaterial hineinholen. Der Wiedehopf selbst braucht nur ein bisschen Rindenmulch“, erzählt der Spezialist.

Einen großen Dank spricht er auch den Golser Weinbauern aus, die seit einigen Jahren Grünflächen brachliegen lassen. Laut Göltl ist das auch der Grund dafür, dass die Wiedehopfpopulation in den vergangenen zwei Jahren gestiegen ist.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 32°
heiter
18° / 34°
heiter
19° / 32°
heiter
20° / 32°
heiter
19° / 33°
heiter