Burgenländer berichten

Strände und Gassen auf Mallorca (noch) leer

Burgenland
01.05.2021 12:03

Je länger die Krise dauert, umso größer ist die Lust auf Reisefreiheit. Bei Urlaubsbuchungen halten sich die meisten noch zurück. Viele der Flugzeuge nach Mallorca sind aber schon voll.

Mit an Bord der Flieger in die Hauptstadt Palma waren Burgenländer, die sich eine Auszeit vom Krisenalltag gönnten. Bevor sie sich in der Sonne auf der spanischen Baleareninsel entspannen konnten, hatten sie Covid-Vorschriften zu beachten. Vor dem Abflug ist ein PCR-Test notwendig, nicht älter als 72 Stunden.

„Innerhalb der letzten 48 Stunden muss das negative Testergebnis mittels Pre-Travel-Formular in Englisch per E-Mail übermittelt werden. Danach haben wir einen QR-Code erhalten, der auf dem Airport Palma mindestens fünfmal kontrolliert wurde“, erklärt ein Urlauber aus dem Bezirk Neusiedl.

Vor der Abreise waren ihm die großen Preisunterschiede für einen PCR-Test aufgefallen: 130 Euro in Eisenstadt, 99 Euro auf dem Flughafen und 59 Euro in Wien-Favoriten, Hebbelplatz.

Strenge Maskenpflicht
Nicht nur an Bord müssen Passagiere den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz aufbehalten, auch auf Mallorca gilt Tragepflicht - sogar im Freien. „Allerdings reicht eine einfache Maske. Tücher sind nicht erlaubt“, schildert ein anderer Tourist aus dem Bezirk Neusiedl. Geöffnet sind nur Gast- und Schanigärten, mit bis zu vier Personen pro Tisch. Rauchverbot! Die Maske darf abgenommen werden. „Die kulinarische Auswahl ist derzeit jedoch stark begrenzt“, lautete das erste Resümee.

Zur Rückreise reicht ein Antigen-Test 72 Stunden vor dem Abflug. Die Kosten auf Mallorca: 30 Euro. Dann Pre-Travel-Formular in Deutsch, QR-Code für den Flughafen Wien.

Zum Schluss: zehn Tage Quarantäne, nach fünf Tagen Freitesten möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele