Neuer Zweig

HAK Tamsweg bildet künftige „Cyberpolizisten“ aus

Salzburg
09.04.2021 14:04

Die digitalen Sicherheitsexperten von morgen werden künftig an der HAK in Tamsweg ausgebildet. Schon jetzt ist das Interesse an dem neuen Zweig mit sehr guter Jobaussicht groß. 

An der HAK Tamsweg im Lungau startet heuer im Herbst ein österreichweit einzigartiger Zweig mit dem Schwerpunkt „Sicherheitsmanagement und Cyber-Security“. In diesem werden die Jugendlichen - in enger Zusammenarbeit mit Innenministerium und Polizei - zu Experten in Fragen der Internet-Sicherheit ausgebildet. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich. Am Freitag wurde das Modell der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Interesse an der neuen Ausbildung scheint groß zu sein. „Obwohl noch überhaupt keine Werbung gemacht wurde, gibt es bereits 14 Bewerbungen“, sagte Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP). Der neue Ausbildungszweig ist zunächst ein Schulversuch mit einer Klasse und sei vorerst auch nur für diesen einen Lehrgang genehmigt, so die Landesrätin. Neben den bekannten Aufnahmebedingungen für Handelsakademien ist auch ein Auswahlverfahren für die Bewerber geplant.

Zusätzlich zu den traditionellen Ausbildungsinhalten der HAK erhalten die Teilnehmer auch Expertenwissen von Polizei, Sicherheitseinrichtungen sowie Katastrophenschutz. Die Absolventen sollen ein Unternehmen auf potenzielle Bedrohungen durch Internetkriminalität vorbereiten und durch eine Krise begleiten können sowie anschließend die richtigen Präventionsmaßnahmen treffen, erklärte der Salzburger Landespolizeidirektor Bernhard Rausch. Er räumte auch ein, dass die Exekutive selbst großes Interesse an den Absolventen hat. Die Schüler werden deshalb auch ganz gezielt auf das Auswahlverfahren der Polizei vorbereitet.

Gutschi sprach von einer „zukunftsträchtigen Ausbildung mit Jobgarantie“. Mögliche Arbeitgeber wären neben der Polizei etwa das Innen- oder das Verteidigungsministerium, das Krisen- und Katastrophenmanagement von Bund, Land und Bezirkshauptmannschaften, die Wirtschaftskammer, private Sicherheitsorganisationen oder größere Unternehmen mit eigenen Sicherheitsbeauftragten.

Da der Lehrgang bisher einzigartig ist, können sich Interessenten aus ganz Österreich bewerben. Die HAK Tamsweg verfügt über ein eigenes Internat mit Turnsaal und Sauna.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele