Jachthafen nahe Triest

Red Bull will komplette Marina Hannibal kaufen

Wirtschaft
28.03.2021 12:07

Eine Salzburger Gesellschaft um Red Bull will den Bootshafen Marina Hannibal im friaulischen Monfalcone komplett übernehmen. Die Verhandlungen sind bereits in einer fortgeschrittenen Phase ...

Die Salzburger Gesellschaft habe bereits in den vergangenen Monaten eine 49-prozentige Beteiligung am Hafen erworben und verhandle nun mit dem italienischen Unternehmer Carlo Cazzaniga für den kompletten Erwerb des Aktienpakets, berichtete die Triester Tageszeitung „Il Piccolo“. Cazzaniga sei seit Jahren auf der Suche nach einer Gesellschaft, die in den verschuldeten Bootshafen investieren wolle.

Weder Cazzaniga noch Red Bull wollten Berichte über die Verhandlungen kommentieren. Die Gespräche mit der Salzburger Gesellschaft würden seit einem Jahr laufen, berichtete das Blatt.

Investoren mit Verbindungen zu Red Bull
Ein 49-prozentiger Anteil am Hafen stand noch bis vor wenigen Monaten im Besitz der italienischen Gesellschaft Marinedi, Spezialist im Betrieb touristischer Häfen in Italien. Aus noch nicht geklärten Gründen soll sich Marinedi jedoch zum Ausstieg aus Marina Hannibal entschlossen haben. Das Aktienpaket sei von einer Gruppe österreichischer Investoren mit Verbindungen zu Red Bull übernommen worden, heißt es.

Geschätzte Kosten von 13 Millionen Euro
Über die finanzielle Dimension des Deals gab es keine genauen Informationen. Der Wert von Marina Hannibal wird auf rund neun Millionen Euro geschätzt. Die neuen Eigentümer müssen auch eine Verschuldung von circa vier Millionen Euro bei den Banken übernehmen.

Beste Segelschule Italiens am Areal
Mit Blick auf den Golf von Triest, nur wenige Kilometer von der istrischen und dalmatinischen Küste entfernt, verfügt die Marina Hannibal über 298 Liegeplätze für Jachten bis zu einer Länge von über 40 Metern. Der Bootshafen bietet Übernachtungsmöglichkeiten in Bungalows an und beschäftigt circa 25 Personen. Hier befindet sich auch die Segelschule „Tito Nordio“, die auf Initiative des Triester Olympiasiegers Sergio Sorrentino entstand, und als beste Segelschule Italiens gilt. Die Marina Hannibal war der erste Jachthafen Italiens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele