Bis zum 23. Juni

Hausarrest für Nawalny-Mitarbeiter verlängert

Ausland
18.03.2021 14:45

Mehrere Mitstreiter und - arbeiter des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny bleiben nach Protesten noch bis zum 23. Juni unter Hausarrest. Betroffen davon sind u.a. Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch, sein Mitarbeiter Oleg Stepanow und Maria Aljochina, ein Mitglied der Punkband Pussy Riot. Die Unterstützer, die eigentlich kommende Woche aus dem Hausarrest entlassen werden sollten, waren wegen angeblicher Missachtung von Hygieneregeln verurteilt worden. 

Ein Gericht in der russischen Hauptstadt Moskau verlängerte am Donnerstag den Arrest um drei weitere Monate bis zum 23. Juni, wie eine Sprecherin der Agentur Interfax zufolge mitteilte. Die Verfahren gelten als politisch motiviert, um ein halbes Jahr vor der Wahl einer neuen Staatsduma die Gegner von Präsident Wladimir Putin mundtot zu machen. Im Hausarrest ist etwa die Kommunikation mit der Außenwelt über das Internet verboten.

Keine Spaziergänge erlaubt
„Kiras Hausarrest im ,Sanitärfall‘ wurde um drei Monate verlängert - bis zum 23. Juni (...) Spaziergänge waren nicht erlaubt - nicht Zuständigkeit dieses Gerichts!“, heißt es in einem Tweet auf Jarmyschs Twitter-Account.

"Rache für die Kundgebungen“
Das Team des Oppositionellen kritisierte die Gerichtsentscheidung und sprach von einer „Rache für die Kundgebungen gegen die Inhaftierung von Nawalny“. Politiker und unabhängige Aktivisten seien festgenommen worden, um sie an weiteren Aktivitäten zu hindern. „Das ist politische Verfolgung.“ Im Jänner waren Zehntausende Menschen in mehr als 100 Städten für den Oppositionsführer auf die Straße gegangen.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele