Ende der Babypause

Zadic kehrt auf das politische Parkett zurück

Politik
15.03.2021 16:35

Justizministerin Alma Zadic (Grüne) kehrt am Dienstag aus der Babypause zurück. Am Vormittag wird sie eine gemeinsame Pressekonferenz mit Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler geben, der ihre Agenden während ihrer Karenzzeit übernommen hatte.

„Ich bin zurück im Justizministerium und freue mich einige wichtige Projekte anzugehen“, schrieb Zadic am Montagnachmittag auf Instagram. Sie bedankte sich auch bei Kogler für die Vertretung während ihrer Babypause.

Am 6. Jänner ist Zadic Mama eines kleinen Buben geworden. Nachdem sie nun wieder zurück auf der politischen Bühne ist, wird ihr Mann in Väterkarenz gehen. „Wir werden uns die Arbeit gemeinschaftlich teilen“, schrieb Zadic bereits am 8. Jänner auf Facebook. 

Raab erwartet ihr erstes Kind im Juli
Ende Jänner gab Frauen-, Integrations- und Familienministerin Susanne Raab bekannt, dass sie im Juli ihr erstes Kind erwarte. Unter dem Posting mit dem Titel „1+1=3“ schrieb die 36-Jährige auf ihrer Facebook-Seite: „Von ganzem Herzen dankbar und überglücklich dürfen mein Mann und ich bekannt geben, dass wir bald zu dritt sind!“ Mit der Geburt „beginnt ein neuer Lebensabschnitt - ein Abenteuer, dem wir mit unendlicher Freude, Dankbarkeit und Neugierde entgegenblicken“, so die Ministerin. Schon allein, „den Herzschlag unseres Kindes zu hören, war der schönste Moment, den wir bisher erleben durften“.

Auch Nachwuchs bei Blümel und Köstinger
Wie Zadic haben auch schon andere Minister Erfahrungen mit der Doppelrolle Baby und Politik. Im März des Vorjahres wurde Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) erstmals Vater. Seine Partnerin Clivia Treidl brachte Töchterchen Josefine zur Welt. Im Juli 2018 wurde Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) Mutter eines Sohnes. Mit Conny Bischofberger sprach Köstinger nach der 50 Tage langen Babypause im September 2018 über Fotoverbot, Väterkarenz, Lorenz als Bildschirmhintergrund und eine „völlig neue Dimension der Gelassenheit“.

Justizministerium im Fokus
Auf Zadic wartet nun viel Arbeit in ihrem Ressort, das in den vergangenen Wochen mehrmals im Blickpunkt der Öffentlichkeit (Causa Novomatic, Hausdurchsuchung bei Finanzminister Gernot Blümel, ÖVP-Angriffe auf die WKStA, Suspendierung von Sektionschef Christian Pilnacek), gestanden war. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele