28.02.2021 09:30 |

Auf zur Stimmabgabe

Kärnten wählt: Heute sind die Bürger am Wort

Es ist eine Wahl, wie wir sie noch nie erlebt haben: Der Wahlkampf ging im Corona-Chaos unter, wegen der Pandemie wurden so viele Wahlkarten wie noch nie ausgestellt. Und auch beim Urnengang am heutigen Wahlsonntag wird einiges anders sein als normalerweise.

Bunte Luftballons der zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen antretenden Parteien waren gestern in vielen Kärntner Städten zu sehen – sie ließen kaum ahnen, dass heuer alles anders ist. Wären da nicht die ebenfalls in den Parteifarben gehaltenen Masken, die auf die Pandemie hinweisen!

Covid ist auch der Grund, warum heuer so viele Kärntner per Briefwahl gewählt haben: 105.600 Wahlberechtigte, also 22,7 Prozent, haben ihr Hakerl schon gemacht. In manchen Gemeinden, etwa Villach, liegt der Anteil der Wahlkartenwähler gar bei 40 Prozent!

Wer heute wählt, muss beachten: Beim Betreten des Wahllokales ist eine FFP2-Maske zu tragen, außerdem brauchen Wähler ihren eigenen Kugelschreiber.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol