„Krone“ Präsentiert

Lehrlingsmesse: Mit Frauenpower zum Traumberuf

Kärnten
26.02.2021 20:45

Am Freitag drehte sich auf der virtuellen Lehrlingsmesse alles um das Thema Frauenpower. Interessante Shows und motivierende Vorträge zeigten, wie unverzichtbar weibliche Fachkräfte in der Berufswelt geworden sind. Samstag haben Interessierte noch die Chance, die Lehrlingsmesse live auf messe4lehre.at mitzuverfolgen.

„Frauen stehen heute im Mittelpunkt“, sagte Moderator Seppi Rukavina bei der Begrüßung am Freitag und übergab die Führung zugleich an Organisatorin Ilse Grabner. War es auch vor einigen Jahren noch so, dass Stereotypen die Berufswelt prägten, ist es heute ganz normal Tischlerinnen und Mechanikerinnen zu sehen. Wie viel Spaß die Arbeit machen kann, sang Sabrina Süßenbacher in einem eigens geschriebenen Lied über ihre Firma Flex. Die 19-Jährige macht die Lehre zur Mechatronik- und Elektro-Betriebstechnikerin.

Mit geballter Frauenpower startete auch die Podiumsdiskussion mit Landesvize Gaby Schaunig, Christina Hirschl von den Silicon Austria Labs, Journalistin Antonia Gössinger und Springer-Reisen Chefin Andrea Springer. Der Tenor war klar: Frau kann alles im Leben erreichen! „Man sollte jeden Tag voller Freude zur Arbeit gehen und seinem Herzen folgen - da spielt das Geschlecht keine Rolle“, so die vier Powerfrauen. Dem stimmte auch EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji zu, der über Video zugeschaltet wurde.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele