26.02.2021 20:45 |

„Krone“ Präsentiert

Lehrlingsmesse: Mit Frauenpower zum Traumberuf

Am Freitag drehte sich auf der virtuellen Lehrlingsmesse alles um das Thema Frauenpower. Interessante Shows und motivierende Vorträge zeigten, wie unverzichtbar weibliche Fachkräfte in der Berufswelt geworden sind. Samstag haben Interessierte noch die Chance, die Lehrlingsmesse live auf messe4lehre.at mitzuverfolgen.

„Frauen stehen heute im Mittelpunkt“, sagte Moderator Seppi Rukavina bei der Begrüßung am Freitag und übergab die Führung zugleich an Organisatorin Ilse Grabner. War es auch vor einigen Jahren noch so, dass Stereotypen die Berufswelt prägten, ist es heute ganz normal Tischlerinnen und Mechanikerinnen zu sehen. Wie viel Spaß die Arbeit machen kann, sang Sabrina Süßenbacher in einem eigens geschriebenen Lied über ihre Firma Flex. Die 19-Jährige macht die Lehre zur Mechatronik- und Elektro-Betriebstechnikerin.

Mit geballter Frauenpower startete auch die Podiumsdiskussion mit Landesvize Gaby Schaunig, Christina Hirschl von den Silicon Austria Labs, Journalistin Antonia Gössinger und Springer-Reisen Chefin Andrea Springer. Der Tenor war klar: Frau kann alles im Leben erreichen! „Man sollte jeden Tag voller Freude zur Arbeit gehen und seinem Herzen folgen - da spielt das Geschlecht keine Rolle“, so die vier Powerfrauen. Dem stimmte auch EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji zu, der über Video zugeschaltet wurde.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol