Junioren-WM

Mäggy Egger geht wieder auf die Jagd nach Gold

Vorarlberg
24.02.2021 09:30

Gleich drei der - coronabedingt nur acht - ÖSV-Starter bei der alpinen Junioren-Weltmeisterschaft im bulgarischen Bansko kommen aus Vorarlberg. Neben dem 19-jährigen Mellauer Lukas Feurstein, der in Bulgarien bereits seine dritte Nachwuchs-WM bestreitet, hat mit der 20-jährigen Bezauerin Magdalena Kappaurer auch eine Debütantin den Sprung ins rot-weiß-rote Aufgebot geschafft. Auch mit dabei: die 20-jährige Lecherin Magdalena Egger, die sich im Vorjahr mit drei WM-Titeln zur „Königin von Narvik“ gekrönt hatte.

Bei der alpinen Junioren-Weltmeisterschaft 2020 in Narvik (Nor) glänzte Magdalena Egger mit gleich drei Goldmedaillen. Ab 8. März kann die Lecherin in Bansko (Bul) ihr Edelmetall-Konto aufstocken. „Es wäre jedoch ein Fehler zu glauben, dass ich sofort dort anknüpfe, wo ich in Narvik aufgehört habe“, erklärt die 20-Jährige, die am 8. Dezember eine Gehirnerschütterung erlitt und fast einen Monat pausieren musste.

Zudem traf Mäggy der Unterschenkelbruch und das damit verbundene Saisonende ihrer Zimmerkollegin Lisa Grill (S), die in Narvik dreimal hinter ihr Silber geholt hatte, hart. „Ich hätte es Lisa einfach sehr gegönnt, wenn sie in ihrem letzten Junioren-Jahr nochmals um Gold kämpfen hätte können“, erklärt Egger. „So gesehen, werde ich in Bansko auch für Lisa fahren.“

Während es für Egger bereits die dritte Junioren-WM ist, kommt eine andere Vorarlbergerin zu ihrer Premiere: Magdalena Kappaurer. Die Bezauerin, die im Sommer aus dem ÖSV-Kader geflogen war, schaffte es dank Topleistungen im Riesentorlauf - etwa Rang drei im Europacup-RTL am Jenner (D) - in das, coronabedingt nur vierköpfige, ÖSV-Damenaufgebot. „Noch kann ich es gar nicht glauben,“ war die 20-Jährige von ihrer Nominierung überwältigt. „Zumal ein Start bei einer Junioren-WM vor einem Jahr für mich so weit weg war.“ Jetzt ist die Bregenzerwälderin aber dabei und das Ziel klar: „Ich visiere eine Medaille an - wobei ich mir aber sicher keinen Druck machen werde.“

Bei den Herren ist Vorarlberg ab 3. März durch Lukas Feurstein vertreten. Der Mellauer will bei seiner dritten Nachwuchs-WM erstmals Edelmetall holen. „Die Farbe der Medaille ist mir egal. Aber natürlich fahre ich nach Bansko um Rennen zu gewinnen“, sagt der 19-jährige.

Fakten

ÖSV-Team für die Junioren-WM in Bansko (Bul): 

Damen: Magdalena Egger (20/Lech), Magdalena Kappaurer (20/Bezau), Lisa Hörhager (19/T), Lena Wechner (20/T).

Herren: Lukas Feurstein (19/Mellau), Armin Dornauer (20/T , Philipp Lackner (21/S) ), Joshua Sturm (19/T).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
bedeckt
1° / 5°
Regen
2° / 7°
bedeckt
2° / 5°
leichter Regen



Kostenlose Spiele