Kunden eher verhalten

Der Massenansturm auf die Geschäfte blieb aus

Burgenland
09.02.2021 07:07
Die lang ersehnten Lockerungen sind da. Seit gestern darf wieder eingekauft werden. Doch der erwartete Mega-Ansturm blieb zumindest im Burgenland aus. In den Einkaufszentren im Norden und Süden waren die Kunden eher verhalten. Nur in Parndorf tummelten sich vor allem Schnäppchenjäger aus den Nachbarländern.

Gut gefüllt war schon in den Morgenstunden der Parkplatz vor dem Einkaufszentrum in Oberwart. Doch in den Geschäften selbst hielt sich der Ansturm in Grenzen. „Der erwartete Ansturm ist bis jetzt noch ausgeblieben. Es waren auch nicht viele da, um Weihnachtsgeschenke umzutauschen, berichtet Filialleiter Klaus Kobalter. Vielmehr hatten es die Kunden auf die vielen Schnäppchen abgesehen, die jetzt angeboten werden. Ein ähnliches Bild im Einkaufszentrum in Eisenstadt. Auch hier kann von einem Run auf die Geschäfte keine Rede sein. „Bei uns waren vor allem viele Kunden, die schon sehnlichst darauf gewartet haben, sich ihre Brillen reparieren zu lassen. Gekauft wurde nicht so viel“, berichtet etwa Optiker Franz Nechansky. Doch der Unternehmer ist zuversichtlich, dass das Geschäft in den nächsten Tagen anläuft und die Kunden in die Filialen zurückkehren. Das hofft auch Verkäuferin Bettina Ernst aus Müllendorf. Sie genießt die neue Normalität, wo zwar mit Einschränkungen, aber doch eingekauft werden kann.

Zitat Icon

Wir haben viel Fläche. Trotzdem haben wir einen Zähler am Eingang, sodass nie zu viele Kunden in der Filiale sind. Ich selbst kontrolliere das stündlich.

Klaus Kobalter, Filialleiter Oberwart

Ein etwas anderes Bild bot sich in Parndorf, wo bereits Montagvormittag kaum noch ein Parkplatz zu finden war. Auch vor den Geschäften bildeten sich lange Schlangen, schließlich darf ja nur eine begrenze Anzahl von Kunden in die Shops.

Zitat Icon

Ich freue mich, dass es nach der langen Zeit endlich wieder losgeht und viele Menschen zum Shoppen kommen. Hoffentlich bleibt es so.

Bettina Ernst, Verkäuferin Eisenstadt

Burgenländer waren wenige unter den Kunden. Vielmehr nutzten viele Ungarn die Chance, endlich wieder nach Herzenslust einkaufen zu gehen. Ob das mit den neuen Einreisebestimmungen so bleibt, ist fraglich ...

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 19°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele