09.02.2021 15:16 |

Spenden für Kroatien

90-jährige „Rosl“ steckt voller Energie

Ihr Alter ist Rosina Spiegl nicht anzusehen. Jung, vital und lebensfroh wirkt die Jubilarin, die erst vor einer Woche den 90. Geburtstag feierte. Statt Geschenke hat sie sich ein paar Spenden gewünscht, gedacht für Opfer der Erdbebenkatastrophe in Kroatien. Aus der kleinen Idee mit Herz entwickelte sich eine große Hilfsaktion.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen!“ Dieser weise Spruch steht auf jenem Transparent, mit dem Rosina Spiegl zum 90er vor ihrem Haus in St. Martin an der Raab von ihren Liebsten überrascht wurde. Die Botschaft entspricht ganz ihrer Lebenseinstellung: Zu den wichtigsten Dingen auf der Welt zählen, anderen eine Freude zu bereiten und Menschen in Not zu helfen. So hatte „Rosl“ vor ihrem runden Geburtstag alle nahestehenden Gratulanten gebeten, ihr statt persönlicher Geschenke dringend benötigte Sach- und Geldspenden für die Bebenopfer in Kroatien zu überbringen.

Der Erfolg war überwältigend. Der ganze Ort half mit, die leidgeprüften Familien im Krisengebiet zu unterstützen – von den Kindern der Volksschule bis zum Sportverein. Lebensmittel, Babynahrung, Hygieneartikel und mehr wurden zusammengetragen. „Meine Mutter war nur noch am Organisieren und Telefonieren“, schildert der Sohn. Derzeit sind die Spenden im Sammellager in Rudersdorf. Mit dem nächsten Hilfskonvoi geht die Lieferung nach Kroatien.

Karl Grammer/Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 05. Oktober 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
8° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
5° / 22°
stark bewölkt
5° / 19°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)