03.02.2021 15:05 |

Über 200.000 pro Woche

Schnelltests: Wien stockt Kapazitäten weiter auf

Mehr als 200.000 Coronavirus-Schnelltests werden ab Samstag pro Woche in Wien durchgeführt werden können. Neben einem sechsten Testzentrum, das ab Donnerstag in Schönbrunn seine Pforten öffnet, werden auch die Testmöglichkeiten in der Stadthalle aufgestockt.

War der Westen Wiens bislang noch hinsichtlich Testmöglichkeiten eine „Schwachstelle“, dürfte das mit Donnerstag vorbei sein. Täglich wird künftig in der Orangerie in Schönbrunn getestet, neben Teststraßen gibt es auf dem Busparkplatz auch Drive-in-Linien.

Hacker: „Man muss nicht im Frack hierherkommen“
Angesichts der imperialen Kulisse witzelte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) über „einen der tollsten Plätze in Europa, wo man einen Covid-Test machen kann“. Und er gab Entwarnung: „Man muss nicht im Frack hierherkommen.“
Ein schicker Aufzug ist also nicht nötig, wohl aber eine Anmeldung für einen Test. Dies kann online über coronavirus.wien.gv.at oder aber auch telefonisch über 1450 geschehen.

Weiter erhöht werden die Testkapazitäten auch in der Stadthalle. Von derzeit noch 4500 Tests pro Tag können sich ab Samstag 9000 Menschen auf das Virus testen lassen. Inklusive laufender Screening-Programme wie Gurgeltests an Schulen oder im Magistrat sowie Abstrichen im Gesundheits- und Pflegebereich und nicht zuletzt in den 30 Schnupfen-Checkboxen hält Wien ab dem Wochenende dann laut Büro des Gesundheitsstadtrats bei bis zu rund 330.000 möglichen Covid-Tests pro Woche.

Weitere Ausbauschritte folgen
Weitere Ausbauschritte würden noch folgen und am Freitag präsentiert, so Hacker.
„Wir versuchen, der Pandemie die Stirn zu bieten“, erklärte der Ressortchef. Dabei müsse man stets schneller sein als das Virus - und zum Beispiel infizierte Personen ausfindig machen, die noch keine Krankheitsanzeichen aufweisen. Mit einem breiten Testangebot könne das gelingen. Schon jetzt sei an manchen Tagen rund ein Drittel der positiv getesteten Wienerinnen und Wiener symptomlos.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. Juli 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter