9 Mitarbeiter positiv

Villach: 102 Kindergartenkinder in Quarantäne

Kärnten
29.01.2021 07:06

Erst in der vergangenen Woche musste der Kindergarten Welzenegg in der Landeshauptstadt wegen mehrerer Corona-Fälle geschlossen werden, nun gibt es einen ähnlichen Fall in Villach: „Neun Mitarbeiter sind mit Covid-19 infiziert“, bestätigt Landes-Pressesprecher Gerd Kurath.

Die positiven Test-Ergebnisse der Villacher Pädagoginnen seien bereits am Montag im Rahmen von Routine-Schnelltests aufgefallen. Darauf wurde der betroffene Kindergarten „Auf der Tratten“ auf Notbetrieb umgestellt. Nun sind die Ergebnisse durch PCR-Tests bestätigt worden.

Quarantäne für 102 Kinder
Kurath: „Es ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, wie es zu den Ansteckungen kommen konnte.“ Fest steht nur eines: „Lediglich 13 Kinder waren zur fraglichen Zeit nicht in Betreuung.“ 102 von insgesamt 115 Kindergartenkindern müssen daher in häusliche Absonderung - gleiches gilt übrigens auch für 19 weitere Mitarbeiter. Sie alle werden als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft.

Kindergarten geschlossen
Obwohl die Betroffenen in den kommenden Tagen getestet werden, bleibt die Quarantäne für zehn Tage aufrecht. Erst dann sei das Risiko einer weiteren Ansteckung minimal. Der Villacher Kindergarten wurde daher geschlossen, er soll erst nächste Woche wieder für die Betreuung der Kinder öffnen.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele