29.12.2020 15:13 |

Mehr Beratungen

Kunden suchten häufiger um Rat

Auch bei der Konsumentenschutzabteilung des Landes war es ein Jahr wie kein anderes. Selten zuvor gab es so viele Anfragen zu Reisestornierungen, abgesagten Flügen oder auch Online-Angeboten. Auch für das nächste Jahr wird noch mit einem erhöhten Arbeitsaufkommen aufgrund von Covid-19 gerechnet.

Allein im Frühjahr sind die Anfragen in der Konsumentenschutzabteilung des Landes zu Stornierungen von Flügen und Reisen um ein Drittel gestiegen. „Viele Kunden wussten nicht weiter. Unsere Juristen und Experten konnten dann vermitteln“, betont Konsumentenschutzreferentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Soweit es möglich war, wurden Sprechtage in den Bezirkshauptmannschaften abgehalten. Derzeit kann wieder nur telefonisch beraten werden. Neben Reiseproblemen häuften sich auch Beschwerden zu unseriösen Streamingdiensten. Besonders viele Jugendliche schlossen unwissentlich Verträge für kostenpflichtige Abos ab. Für das nächste Jahr wird mit vermehrten Anfragen zu abgesagten Veranstaltungen, aber auch wieder zu Reisen gerechnet. „Vor allem die Frage der Zumutbarkeit wird im Mittelpunkt stehen“, prognostiziert Eisenkopf.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

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