Sohn klagt Land

Geldsorgen, einst und heute

Burgenland
16.12.2020 07:55
Im Millionen-Fiasko rund um die Commerzialbank Mattersburg setzt der U-Ausschuss heute die Befragungen fort. Heftig reagierte schon im Vorfeld die Regionalmanagement GmbH auf Kritik der ÖVP. Für Zündstoff sorgt weiters jener Anwalt, der das Land klagt. Auch sein Name stand auf der Geschenkeliste des Ex-Bankchefs.

Eine Prüfung der Bank-Causa auf EU-Ebene hat die ÖVP gefordert. Im Blickpunkt standen das Konto des Regionalmanagements Burgenland (RMB) und der korrekte Umgang mit Geld aus Brüssel. Die Kritik wies das Management als unrichtig zurück: „Keine Auszahlung ist gefährdet.“ Im Ausschuss ist heute unter anderem RMB-Geschäftsführer Harald Horvath am Wort.

Für Gesprächsstoff vor der siebenten Befragungssitzung sorgte auch ein Aspekt, der bis in die Gründungszeit der Commerzialbank zurückreicht. Konkret ging es um den zuständigen Finanzexperten in den 1990er-Jahren, als das Land als Revisionsbehörde eingesprungen ist. Es handelte sich um den ehemaligen Präsidenten des Burgenländischen Fußballverbandes, Rudolph Talos. Der Mattersburger war zuvor Büroleiter des Landeshauptmann-Stellvertreters Franz Sauerzopf (ÖVP). Pikantes Detail: „Talos’ Sohn, ein Anwalt, hat das Land Burgenland nun wegen jener Funktionen angezeigt, die sein Vater als Abteilungsvorstand für Finanzen umgesetzt hatte“, wissen Branchenkenner. Die erste Klage eines Commerzialbank-Geschädigten gegen das Land hat Talos’ Wiener Anwaltskanzlei bereits eingebracht. Es geht um knapp 87.500 €. Das Land müsse haften, da es die Pflichten als Revisionsverband verletzt habe, heißt es. Detail am Rande: Mit einem 104-€-Präsent stand Talos auf der Geschenkeliste von Ex-Bankchef Martin Pucher.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 20°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele