Drehorte im Burgenland

„Tatort“: In heimischen Gefilden auf Spurensuche

Burgenland
06.12.2020 13:03

Seit bereits 50 Jahren ist jeden Sonntag der „Tatort“ im Fernsehen zu sehen. 1999 ermittelte erstmals Harald Krassnitzer als Moritz Eisner im österreichischen Ableger. 2017 drehte er gemeinsam mit Kollegin Adele Neuhauser in zwei burgenländischen Gemeinden. Auch andere beliebte ORF-Krimiserien waren schon zu Gast.

Heute Abend wird der zweite Teil der großen Jubiläumsfolge ausgestrahlt. Seit Jahrzehnten wird auch in Österreich ermittelt. Das beliebte Duo Moritz Eisner und Bibi Fellner, dargestellt von Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, verschlug es in „Her mit der Marie“ ins Burgenland. Der eigentliche Tatort war zwar im niederösterreichischen Mitterndorf an der Fischa, gedreht wurde aber auch in Kleinhöflein und in Sankt Georgen. Als Filmkulisse diente 2017 etwa der Tennisplatz in Kleinhöflein. Regie führte bei der Episode, in der auch Publikumsliebling Thomas Stipsits zu sehen ist, die gebürtige Eisenstädterin Barbara Eder.

Nicht nur in der Kultserie war das Burgenland Schauplatz für Mord und Totschlag. In der beliebten Reihe „Landkrimi“ klärte in „Grenzland“ Brigitte Kren 2018 einen Fall nahe der ungarischen Grenze auf. Gedreht wurde unter der Regie ihres Sohnes Marvin Kren unter anderem in Ollersdorf, Stegersbach oder Rechnitz.

Ebenfalls im Landessüden unterwegs war Ursula Strauss für die Erfolgsserie „Schnell ermittelt“. In „Leben“ versucht sie eine Unfallserie in einem kleinen Ort aufzuklären.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele