Fahndung läuft

Wien: Angreiferin riss Rabbiner Kippa von Kopf

Wien
27.11.2020 07:29

Antisemitische Attacke am Donnerstagnachmittag in Wien: Bei einer Straßenbahnhaltestelle am Rennweg im Bezirk Landstraße zückte eine Frau plötzlich ein Messer und bedrohte damit einen Rabbiner. Zudem beschimpfte sie den Mann antisemitisch, trat gegen sein Bein, schlug seinen Hut vom Kopf und entriss seine Kippa. Anschließend ergriff die Angreiferin die Flucht.

Laut der Antisemitismus-Meldestelle der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) schrie die Frau „Schlachtet alle Juden!“ Unmittelbar nach dem Angriff startete die Polizei eine Fahndung nach der Frau, die bislang jedoch erfolglos blieb.

Das Opfer, das laut eigenen Angaben bei der Attacke unverletzt blieb, beschrieb die Angreiferin als etwa 50 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Sie trug einen grauen Mantel. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung übernahm die Ermittlungen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) reagierte noch am Donnerstag umgehend: „Ich verurteile den heutigen antisemitischen Angriff auf einen Rabbi in Wien auf das Allerschärfste. Wir müssen den Antisemitismus mit aller Entschiedenheit bekämpfen und alles dafür tun, um jüdisches Leben hier in Österreich in Sicherheit zu ermöglichen. Denn Europa ohne Juden ist nicht mehr Europa“, teilte er schriftlich mit.

Nehammer: „Eine Attacke auf das jüdische Leben in Wien“
„Dieser Angriff ist eine Attacke auf das jüdische Leben in Wien“, meinte auch Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) in einer Aussendung: „Neben dem bereits angeordneten verstärkten Schutz der Synagogen werden alle Maßnahmen getroffen, um diesen offensichtlich antisemitisch motivierten Angriff rasch aufzuklären. Es gibt keine Toleranz bei Antisemitismus - egal ob dieser politisch oder religiös motiviert ist.“

Der Präsident der Wiener Israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, bezeichnete den Angriff als „verstörenden Vorfall“, der viele Menschen verunsichert habe. „Doch die jüdische Gemeinde wird sich nicht einschüchtern lassen“, betonte er auf Twitter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele